Suche
Close this search box.
Edutainment an Bord

Edutainment
an Bord der "Mein Schiff"

Workshop
TUI Cruises und ibson

Themen

Zielgruppe

Gäste an Board

Reiserouten für das Edutainment

Route 1: Kiel -> Norwegen -> Dänemark -> Kiel

Route 2: Kiel -> Schweden -> Russland -> Dänemark -> Kiel

Edutainment bis Norwegen
Edutainment bis Finnland und Russland

Entdeckungsreisen zum ICH - in Form von Edutainment

Die Urlauber hatten die Möglichkeit auf dieser Reise Kurse zu nutzen, die helfen, sich mit sich selbst auseinanderzusetzen. Ebenso ging es darum Ideen erfolgreich zu entwickeln und zu verwirklichen und dabei sich selbst weiterzuentwickeln. 
Dabei behandelten wir folgende Themen:

Das Phänomen der Wahrnehmung

Was uns unser Gehirn und andere Einflüsse so „vorgaukeln“. Hier ging es darum zu erkennen, was ich genau von der Umwelt wahrnehme. Was gefiltert wird und warum wir filtern. Dementsprechend haben wir in lockerer und entspannter Atmosphäre unterhaltsamen Perspektivenwechsel vorgenommen. Also echtes Edutainment eben!

Die Stärkung Ihres Bauchgefühls

Einfache und gute Mittel zur Unterstützung bei Entscheidungen. Wie komme ich vom Bauchgefühl zu wertvollen Entscheidungskriterien und wie werden Kriterien für mich persönlich relevant? Das haben wir mit Hilfe einer einfachen und pragmatischen Nutzwertanalyse bearbeitet. Eine verblüffende Methode, einfach schnell und effizient. Die Teilnehmer waren begeistert und erfreut, denn das Ergebnis war die Bestätigung Ihres Bauchgefühls. Nun ging es darum zu lernen, diesem Gefühl vertrauen!

Das richtige Hinhören

Das war vor allem verknüpft mit der Frage: Wie trainiere ich gute Kommunikation? Im Alltag arbeiten, leben und reden wir Miteinander. Wir stellten uns die Frage, wie gehen Sender und Empfänger mit Nachrichten und Informationen um? Und welche Auswirkungen haben dann diese Informationen und die Kommunikation. Ferner war das Ergebnis aus diesem Training, dass die Entscheidung beim Empfänger liegt, was er hört und hören will!

„Was ich Dir schon immer mal sagen wollte“

… mich aber noch nie getraut habe! Manchmal hängen wir fest in unserem Denken und wir stellen uns die Frage: Wie werde ich mir über die Botschaft, die ich senden will, klar? Relevant hier war das Hören, was die innere Stimme zur augenblicklichen und zukünftigen Situation sagt. Außerdem auch das Nachforschen, was ist darin mein Anteil? Was ist der Anteil meines Gesprächspartners? Gerade auch bei Konflikten muss es erlaubt sein zu fragen: Wie formuliere ich auch pikante Themen und Gefühle richtig? So haben wir uns auch mit der Lösung beschäftigt: Welche Methoden helfen mir dabei zukünftig professioneller zu werden? Und wir klärten, woran es liegt, dass wir uns nicht trauen!

Das Durchbrechen des Teufelskreises der Gefühle

Oft scheitern Diskussionen an Gefühlen, wir lassen uns treiben von diesen und haben keine Idee, wie wir sie „in den Griff“ kriegen. Oder auch wir sind wir platt, oder uns bleibt das Wort im Hals stecken. Wir finden keine Antwort, oder erst Stunden später. Wie ist es möglich diese Blockade zu lösen? Wie gehe ich mit Gefühlen um? Welche Methoden helfen mir dabei, um zukünftig professioneller zu werden? Ein tiefer Weg in die Persönlichkeit, bei einem entspannten Spaziergang an Bord.

Die Frage nach der Zukunft „Wo soll‘s hingehen?“

Haben Sie gerade das Gefühl es stockt irgendwie im Leben? Fehlen geeignete Perspektiven? Kein Land in Sicht? Haben Sie Wünsche und Träume aber keinen Weg dorthin? Hier lernten die Schiffsurlauber ihre Ziele in Taten umzusetzen. So konnten sie neuen Mut für die Zukunft aufbauen. Dies waren dann Einzelcoachings oder Coaching Beratungsgespräche.

Alle diese Themen, auch in Form von Edutainment, lassen sich in wunderbar in Ihre Trainings oder auch als Online Sequenzen im Blended Konzept einbauen.

Nehmen Sie einfach Kontakt mit mir auf!

Nach oben scrollen