Suche
Close this search box.
Training - Kunde
Das Training für einen guten Umgang mit dem Kunden ist ein wichtiger Aspekt um erfolgreich zu sein
Der Kunde ist wie der Mitarbeiter und ich selbst ein Mensch mit Bedürfnissen, Wünschen und Erwartungen. Wir erkennen sie nur, wenn wir zuhören!

DER KUNDE

  • … ist die Zukunft jeden Unternehmens
  • … ist auch intern zu finden, das sind die Kollegen und andere Abteilungen
  • … möchte nur seine Wünsche erfüllt bekommen
  • … ist daran interessiert seine eigenen Ziele zu erreichen
  • … hat manchmal auch Bedenken
  • … ist kein Feind, sondern ein Mensch, wie Du und ich
  • … fordert uns heraus und spornt uns an
  • … muss nicht immer ein JA bekommen

Unsere Kunden erwarten als aller erstes, dass sie uns vertrauen können und, dass ihnen direkt geholfen wird. Sie suchen meist einen verlässlichen Dienstleister, Partner oder Produkte. Sie erwarten von uns, dass wir mitdenken und gute und vor allem messbare Ergebnisse liefern. Kunden wollen als Menschen gesehen werden und wir sollen uns in sie hineinversetzen.

Dies ist ein allumfassender Ansatz, der ein großes Gesamtbild darstellt und somit auch die Realität. Jedoch ist zu berücksichtigen, dass jeder Kunde unterschiedliche Anforderungen hat. Deswegen ist es wichtig ganz genau herauszufinden, was unser Gegenüber möchte.

Dafür brauchen wir einen guten Kommunikationsstil, eindeutige Fragetechniken, die richtige Einstellung, gute Vorbereitung und vieles mehr. Wir müssen genau hinhören, denn unser Gegenüber hat Gefühle und sendet folglich viele Signale, die es wahrzunehmen und anzuwenden gilt. Besonders spannend ist dabei auf Füllwörter zu achten. Diese liefern häufig die entscheidende Ausrichtung für die weitere Kommunikation. Weshalb es wichtig ist gute Fragen zu stellen und so zu einem guten Abschluss zu kommen.

Reden wir aneinander vorbei, fehlt das Verständnis füreinander.
Doch meist wird uns nur ein Spiegel vorgehalten. 😉

Gerne unterstütze ich Sie dabei mit Ihren internen und externen Kunden in ein gutes Gespräch zu kommen. Nehmen Sie einfach Kontakt mit mir auf!

Nach oben scrollen