Suche
Close this search box.
Change Profile helfen dem Change Berater im Veränderungsprozess
Werteprofil für mehr innere Stärke

DAS WERTEPROFIL

  • … zeigt auf WIE wir über etwas denken
  • … beschreibt, was uns geprägt hat und uns motiviert
  • … ist ein dynamisches Bild unserer Lebensabschnitte
  • … hilft uns Reaktionen unter Druck zu verstehen
  • … gibt uns die Chance bessere Entscheidungen für unser Leben zu treffen
  • … zeigt die unterschiedlichen Ansprüche im Veränderungsmanagement
  • … wird zum mächtigen Instrument i.V.m. Kultur- und Strukturprofil

Viele Konflikte, Missverständnisse und Reibungen in Organisationen entstehen, weil wir erwarten, dass andere Menschen die gleichen Motivationen und Triebfedern haben wie wir. Doch unsere individuelle Entwicklung unterscheidet sich in einer Reihe klar abgetrennter Stadien. In jedem dieser Stadien haben wir gegenüber anderen Menschen, andere Motivatoren und Triebfedern. Diese wurden durch individuelle Lebens- und Arbeitsumstände beeinflusst.

Das Werteprofil zeigt damit also die Interaktion zwischen der Psyche eines Individuums und einem spezifischen Umfeld auf. Und in dem Maße, in dem wir uns weiterentwickeln, werden auch unsere Lebensumstände komplexer. Folglich baut alles dynamisch aufeinander auf und fordert eine stetige Veränderung und Anpassung von uns. Dieses Bild finden wir nicht nur in den individuellen Werten, sondern auch in der Kultur und Struktur der Unternehmen wieder.

Denn haben wir das Gefühl, dass unsere persönlichen Werte mit denen des Unternehmens übereinstimmen, fühlen wir uns wohl. Damit ist es auch besonders relevant zu wissen, dass unsere individuellen Werte und deren Entwicklung, sehr viel mit unserer Gesundheit zu tun haben.  UND sie beeinflussen außerdem das wertschätzende Miteinander im Unternehmen, wie auch im Team. Das wiederum prägt unseren Wunsch nach Sicherheit oder zeigt uns die Gefahr vor der Blockade auf.

Alles in allem ist dies eine umwerfende Möglichkeit die eigenen Triebfedern, Bedürfnisse und Erfahrungen zu erkennen und zu verstehen. Denn das Werteprofil zeigt uns auf, was wir gut finden und ebenfalls, was wir an diesen Werten ablehnen in unserem Denken und damit auch in unserem Handeln.

Nach oben scrollen