Suche
Close this search box.
Coaching - Schattencoaching
Schattencoaching hat einen ganzheitlichen Blick
Das Schattencoaching erlaubt eine echte und aktuelle IST-Analyse des Umgangs im Unternehmen miteinander und ermöglicht einen ganzheitliche Sicht ins Unternehmen

SCHATTENCOACHING

  • … ist eine on the job Maßnahme
  • … nimmt das gesamte Umfeld wahr
  • … ist das direkteste und ehrlichste Coaching, das ich kenne
  • … zeigt das Zusammenspiel von Aktion und Reaktion auf
  • … wirkt als eine pragmatische, direkte und konkrete Methode
  • … beeinflusst maßgeblich den Menschen
  • … nutzt den ganzheitlichen Ansatz

Wie der Name es schon sagt, ist Schattencoaching eine Begleitung wie ein „Schatten“. Dies ist eine Möglichkeit die persönlichen Stärken des Mitarbeiters zielgerichtet und nachhaltig im Arbeitsalltag zu bearbeiten und Feedback zu geben.

Schattencoaching erfolgt nur im Zusammenhang mit einer anderen Trainingsmaßnahme oder einem Coaching.

In mindestens drei, besser noch fünf Arbeitstagen, können damit direkt und zeitnah verschiedenste Themen überprüft werden. Bspw. die Kommunikationsfähigkeit, die Konfliktkompetenz, der Führungsstil oder die Gesprächsführung u.a.

Schattencoaching ist also das Erkennen der Situation. Es ist auch das Nachdenken über das eigene Verhalten und die innere Haltung. So trägt ein Schattencoaching nicht nur zur Stärkung der Persönlichkeit bei, sondern auch zu Steigerung der Motivation auch im Umfeld bei.

Dabei geht es um Vertrauen! Einerseits seitens des Coachee, andererseits aber auch seitens des Auftraggebers. Denn ein richtiges Schattencoaching ist nur möglich, wenn der Coach alle Situationen begleiten kann. So bin ich in allen Termine und Gesprächen als „Schatten“ und Beobachter anwesend.

Denn nur so erkennen wir die Zusammenhänge zwischen eigenem Verhalten und dem Verhalten des Umfelds. Die Konsequenzen der jeweiligen Verhaltensweisen und die eigenen Muster werden aufgedeckt. So besteht die Möglichkeit, die eigene Souveränität und das Selbstwertgefühl zu stärken, dafür ist aber am Ende der Coachee selbst verantwortlich!

Übrigens: Diese Art der Begleitung direkt im Unternehmen, deckt auch den Führungstil und damit die Kultur des Umfeldes auf 😉

Nach oben scrollen