Suche
Close this search box.
Change Berater - Fähigkeiten und Verhalten
Profile Piktogramm
Fähigkeiten und Verhalten zeigen wer wir sind und was wir aus uns machen können

FÄHIGKEITEN UND VERHALTEN

  • … sind die Basis, um authentisch zu sein
  • … sind der Schlüssel für erfolgreichen Wandel
  • … zeigen auf, was ich kann
  • … bereiten den Grundstein für meine weitere Entwicklung
  • … geben mir den Hinweis, was ich für mich tun muss
  • … sagen mir auch, wie ich das ein oder andere tun will

Veränderung ist eine Chance. Es gibt keine stabilen Orte auf der Erde. Das Wetter formt stetig und beständig unsere Landschaft. Irgendwo auf der Welt findet ein Erdbeben statt, Vulkane und Lava formen permanent die Erde neu. Die Lava bspw. ist mal kalt, mal warm, mal heiß, mal weich, mal hart, … und ebenso ist es in unserem Leben. Es gibt nichts Beständiges!

Veränderung gehört zum Leben, zu den Menschen und auch zu den Unternehmen!
Grundlage für gekonntes Management und wirkungsvolle Führung sind eine gute Vertrauenskultur, eine gut entwickelte Persönlichkeit, passende Strukturen und die dafür notwendigen Kompetenzen und Fähigkeiten arbeiten!

Der Blick von außen auf meine Fähigkeiten ist geprägt von meinem Selbstmanagement. Bin ich in der Lage ruhig und aufmerksam an die Veränderung heranzugehen, habe ich mein Zeitmanagement im Griff. Mein Umfeld schaut darauf, ob meine Arbeitsweise wirksam ist und, ob ich Raum für Partizipation schaffen kann.

Veränderung geschieht nur, wenn ich auch veränderungsfähig bin. Wenn ich also das Potential für Veränderung habe und souverän nach Lösungen suchen kann. Wie ist mein Lernverhalten, wie groß ist mein Wissen und wie viel Vertrauen habe ich in die eigene Leistung. Nur, wenn ich in der Lage bin auch Krisen zu meistern, kann ich Hindernisse aus dem Weg räumen und Gestaltungsspielraum schaffen.

Das wiederum spiegelt sich in meinem Führungsstil wider. Es zeigt, ob ich als Sparringspartner, Coach für meine Mitarbeiter und Kollegen da bin, oder als Mächtiger mein Gift versprühe. Drei wesentliche Faktoren für gutes Führungsverhalten, sind Höflichkeit, Offenheit und Verantwortung übernehmen, mit allen Konsequenzen; also auch mal Risiken eingehen.

Erst wenn ich die Kultur und meine Persönlichkeit wahrhaft verkörpere, erst dann bin ich authentisch!

Nach oben scrollen