Suche
Close this search box.
Coaching- Arbeitsplatzbegleitung
Begleitung am Arbeitsplatz hilft eine Verbindung zum Coaching und Training aufzubauen
Die Arbeitsplatzbegleitung hilft die richtigen Maßnahmen für die jeweilige Situation zu erlernen

ARBEITSPLATZBEGLEITUNG

  • … gibt ein erstes Bild im Coaching
  • … dient der Transfersicherung
  • … macht stärker und selbstbewusster in der Anwendung von Neuem
  • … ist kürzer und weniger intensiv als Schattencoaching
  • … unterscheidet sich stark von der Standortbestimmung
  • … zeigt auf, ob der Output in der gewünschten Qualität umgesetzt wird

Eine Arbeitsplatzbegleitung kann in Verbindung mit einem Coaching stattfinden oder auch mit einem Weiterbildungsprogramm / Training, das Sie planen.

Es geht hierbei darum zu erkennen, was und wie sich die aktuelle Situation zeigt (also Pre – vor einer Maßnahme) und nach (post) der Maßnahme, als Wiederholung, um den Output zu sichern.

Das ist der Teil indem sie sich stark von Schattencoaching und Standortbestimmung unterscheidet. Es geht hier wirklich konkret um den Abgleich zwischen Start und Output.

Die Ausgangssituation zeigt auf, wo es hakt, was gut läuft und was dringend hinterfragt werden muss. Dabei geht es nur um die eine Person, die begleitet wird. Interaktionen mit anderen werden von mir wahrgenommen und aufgenommen, aber nur in Betracht gezogen, wenn der gewünschte Output auch in diese Richtung gehen soll.

Bei der Arbeitsplatzbegleitung nach einer Maßnahme, sei es Coaching oder ein Training, erfolgt der Abgleich mit dem Erlernten. Wie hat die Person die Themen aufgenommen! Wie setzt sie sie um! Wo gibt es noch Potentiale! Das Feedback findet dann in einem 4-Augen Gespräch statt.

Es ist also beinahe wie ein Lessons Learned zu sehen. Wie hat der Transfer von der Theorie in die Praxis funktioniert. Wo gibt es noch Verbesserungsbedarf. Manchmal führt dieses dann auch zu einer Fortführung, Erweiterung oder Ergänzung des bisher durchgeführten Weiterbildungsprogrammes. So können auch gut Stufenpläne ausgearbeitet werden. 

Sprechen Sie mich einfach an – wir bauen für Sie das passende Konzept zusammen!

Nach oben scrollen