Change Profile helfen dem Change Berater im Veränderungsprozess
Kulturprofil für ein besseres Miteinander

DAS KULTURPROFIL

  • … zeigt die Kultur und die Beziehungen untereinander auf
  • … zeigt auch die Einstellung, mit der gearbeitet wird
  • … macht Gewohnheiten und Umgangsformen begreifbar
  • … ist die Offenlegung der Atmosphäre im Unternehmen
  • … gibt IST- und SOLL-Werte wieder
  • … hilft Widerstände zu erkennen und geeignete Maßnahmen einzuleiten
  • … zeigt die dominanten Werte und gleicht dies mit dem Werteprofil ab

Das Kulturprofil schaut bei der Führung auf Themen, wie Vertrauen und Kontrolle oder auch auf den Umgang mit Krisen. Dabei werden ebenso die sozialen Umgangsformen, als auch das Menschenbild, das gelebt wird, berücksichtigt.

Ein besonders wichtiger Aspekt in der Kultur ist auch, wie wir mit Konflikten umgehen. Also vermeiden wir diese, oder gehen wir respektvoll und wertschätzend in die Lösung! Aber auch Themen, welche in einer Kultur Ziel und Richtung bestimmen, werden aufgeführt. Dürfen sich die Mitarbeiter entfalten oder muss alles beim Alten bleiben. Was übrigens fatal ist, wenn wir an die jüngeren Generationen denken, die sich inspirierende Chefs wünschen.
Jede Generation bringt ihre eigenen Werte mit und jede Generation steht dafür ein. So ist es also nicht verwunderlich, wenn es an der einen oder anderen Stelle „knallt“!

Und genau dabei hilft uns dieses Instrument. Verständnis zu schaffen für das, was war, was ist und was sein kann!

Wenn Du daran interessiert bist, Deine organisatorische Gesundheit zu kennen und verstehen zu wollen, ist ein Kulturprofil genau das Richtige. Es hilft Dir Verständnis füreinander zu schaffen und auch Nachfolge richtig zu planen. Des Weiteren hilft es die Menschen im Unternehmen gut zu unterstützen, damit sie nicht in den Widerstand gehen.

Scroll to Top