Suche
Close this search box.
Training - Kommunikation
Kommunikation - die Überlebensbrücke
Kommunikation ist subjektiv und findet im Kopf statt - aber sie ist lebensnotwendig und hält uns gesund!

KOMMUNIKATION

  • … ist denken, denken, denken und nochmal denken
  • … ist aber auch Kopfkino
  • … findet verbal und nonverbal statt
  • … beruht auf Senden und Empfangen
  • … bedeutet reden und ausreden lassen
  • … öffnet Türen und lässt uns miteinander sprechen
  • … ist aber auch zuhören, hinsehen, lesen, verstehen und verstanden werden

So ist Kommunikation der Grundstein für ein Miteinander und die Brücke, um mit dem Gegenüber zu einem Ziel zu kommen. Damit ist sie Dialog und Beziehungspflege. Sie ist auch Ausdruck für die eigene Persönlichkeit und sie ist Informationsaustausch. Außerdem ist sie in den unterschiedlichsten Situationen unterschiedlich komplex.

Weil Kommunikation so komplex ist, oder schon gerade deshalb, fällt Kommunikation im täglichen Leben manchmal schwer oder kann auch anstrengend werden, vor allem im Team.
Weil unser Kopfkino zunächst mit sich selbst beschäftigt ist. Daher ist es möglich, dass wir nicht genau mitbekommen, wie es dem anderen geht, was er fühlt? Denn meist sind wir in Gedanken ….
Besser gesagt, haben wir unglaublich viel Ablenkung. Dort läuft ein Radio, hier wird am Handy getippt, dort am PC gearbeitet und nebenher läuft ständig das Kopfkino ….
Folglich reden wir miteinander im VORBEIGEHEN! Das Ergebnis: die echte Botschaft geht an uns vorbei! Schließlich sagen wir etwas anderes als wir denken. UND wir hören „nur die Hälfte“!

Dies ist der Grund, warum in allen Trainingsprogrammen, Kommunikation ein Bestandteil sein muss, um diesem Dilemma entgegenzuwirken.

Nach oben scrollen