Suche
Close this search box.
Beratung - Prozessmanagement
Ein gutes Prozessmanagement hilft Widerstände zu minimieren und Motivation zu steigern

PROZESSMANAGEMENT

  • … betrifft alle Prozesse im Unternehmen
  • … steigert die Effektivität und Effizienz IHRES Unternehmens
  • … verknüpft jeden Prozessschritt sinnvoll
  • … beinhaltet die Vereinfachung, Harmonisierung und / oder Standardisierung
  • … ist auch sinnvoll im Weiterbildungsprozess, um das Miteinander zu pflegen
  • … sollte ganzheitlich unternehmensweit betrachtet werden
  • … ist auch Veränderung und darf nicht nur an einem Rad drehen

Ein gut geplantes und vorbereitetes Prozessmanagement hilft uns Prozesse zu optimieren. Denn damit verhindern wir unnötige Schleifen und Zusatzarbeit.

Egal, ob wir von einem Einkaufs-, Investitions-, Logistik- oder Weiterbildungsprozess reden – bei allen kommt es darauf an, dass jeder Prozessschritt sinnvoll mit dem nächsten verknüpft ist.

Häufig aber fliegen wir Rückwärtsschleifen zu einer bestimmten Abteilung, oder machen die Arbeit zwei oder dreimal, weil es der jetzige Prozess so erfordert. Mehraufwand ist vorprogrammiert und häufig verlieren die Mitarbeiter die Lust und Motivation. Interne Reibereien und Verstimmungen führen dann wieder zu Konflikten.

Prozessharmonisierung und -standardisierung sind Schlüsselworte für effektive und effiziente Arbeitsweise und ein wertschätzendes Miteinander. Dabei ist zu berücksichtigen, dass unterschiedlichen Menschen im Unternehmen auch in unterschiedlichen Prozessen stecken. So kann es sein, dass der eine dem anderen nicht folgen kann, weil er den Prozess gar nicht kenn. Deswegen ist auch bei einer Prozessanalyse wichtig herauszufinden, wie die Motivationsstruktur der Beteiligten und so auch das Verhalten zum neuen Prozess ist.

Nach oben scrollen