Suche
Close this search box.

Wahrnehmung

… ist eine sehr subjektive Geschichte!

Kennst Du das, Du willst Dir ein neues Auto kaufen und hast schon eine Marke oder ein Modell im Visier. Doch kaum bist Du auf der Straße, siehst Du plötzlich nur noch oder ganze viele dieser Autos.

Komisch, vorher hast Du diese gar nicht wahrgenommen!?

Wahrnehmung ist faszinierend-perception is fascinating

Ähnlich ist es mit anderen Dingen:

  • der Arzt sagt Du brauchst eine Brille. Nun musst Du Dich mit Brillengläsern oder Kontaktlinsen beschäftigen. Und plötzlich fällt Dir auf, wer alles eine Brille trägt, wie viele Menschen Brille tragen, …
  • oder Du warst gestern Abend bei einem Theaterstück oder im Kino und es ging dabei um ein ganz bestimmtes Thema. Sagen wir “Vertrauen”. Und plötzlich dreht sich alles in Deinem Kopf um “Vertrauen” …
  • vielleicht kennst Du ja auch den Film: „Inception„, hier geht es darum einen Gedanken zu pflanzen, um diesen dann ins Bewusstsein zu holen. Denn unser Verstand ist der Ort, an dem vieles beginnt und auch vieles endet. Deine Wahrnehmung beschäftigt sich nun ganz intensiv mit diesem einen Gedanken …
  • bestimmt kennst Du auch die vielen Grafiken und Bilder, die unserem Auge eine andere Wirklichkeit vorgaukeln. Wir sehen Punkte wo keine sind, sehen krumme Linien, obwohl sie gerade sind und vieles mehr …

Antreiber: Beeil Dich

Auch unsere Glaubenssätze steuern unsere Wahrnehmung! Wenn wir denken, wir müssen uns bspw. immer beeilen, ist unser Glaubenssatz, dass wir schnell sein müssen, sonst werden wir nie/nicht fertig.
Das heißt, dieser Antreiber verlangt von uns bspw., dass wir schnell sprechen, die Dinge gleichzeitig machen oder alles unter Zeitdruck machen, dann und nur dann, gehöre ich dazu!

Mit dieser Wahrnehmung und diesem Fokus signalisiere ich anderen, dass sie nicht so lange reden sollen, oder unterbreche sie gerne. Oder ich denke nichts wirklich zu Ende, sondern bin kopf- und planlos.

Begegnet mir so ein Mensch, dann nehme ich selbst war, dass dieser nie Zeit für mich hat und so habe ich auch keine Lust mich mit diesem Menschen zu beschäftigen. Das verletzt die Beziehung und die Kommunikation untereinander.

Wahrnehmung und Kommunikation

Wahrnehmung und Kommunikation sind intensiv miteinander verflochten und manchmal verheddern wir uns darin und stolpern.

Nehmen wir eine sehr offensichtliche und doch manchmal unerwünschte Wahrnehmung. Gut zu sehen ist es, in den vielen politischen Diskussionen, die geführt werden und dem ewigen hin und her, wer ist größer, besser, innovativer, …. und hat mehr Macht.

An dieser Stelle möchte ich nur ein Bild aufzeigen – die Wahrnehmung der tatsächlichen Maße!

Es ist äußerst faszinierend, wie sich die eigene Wahrnehmung verändert, anhand von realistischen echten Maßen!! 🙂😏

Wie Du das selber „bauen“ kannst, findest du hier

Viel Spaß bei der Erkundung Deiner eigenen Wahrnehmung!

Nach oben scrollen