Suche
Close this search box.

Heikle Gespräche

… ab wann sind sie heikel?

Was verbinden wir überhaupt mit dem Wort heikel? Diese Gespräche fallen uns schwer, sie sind mühsam, sie sind problematisch und manchmal auch schmerzlich.
Heikle Gespräche sind oft auch sehr komplex, machen uns missmutig und manchmal auch aggressiv.

Es ist also stark abhängig von meinem individuellen Empfinden, wie ich mit heiklen Gesprächen umgehe.

Heikle Gespräche-crucial conversation

Wann empfinde ich heikle Gespräche als schwierig?

und wie geht es mir dabei?

Meist sind heikle Gespräche mit schwierigen Situationen verbunden.

Hier mal eine kleine Aufzählung:

im Unternehmen

  • Kündigung des Mitarbeiters
  • Versetzung innerhalb des Unternehmens
  • Reduzierung der Arbeitszeit
  • Aufhebungsvertrag, Vorruhestand
  • verhaltensbedingte Kündigung
  • Konfliktgespräche
    -> zwischen Führungskraft und Mitarbeiter
    -> innerhalb des eigenen Teams
    -> zwischen verschiedenen Abteilungen

im Privatleben

  • Gespräche mit der Bank
  • Auseinandersetzung mit dem Vermieter / Mieter
  • die eigene Kündigung
  • Konfliktgespräche mit
    -> dem Partner
    -> den Kindern
    -> den Eltern, Großeltern
    -> oder dem / den Nachbarn

Also egal ob es sich um Trennungsgespräche oder Konfliktgespräche handelt, es hat auch immer eine Auswirkung auf Dich und Deine Gesundheit.
Daher sollten wir uns unsere Ängste bewusst machen, die uns hier antreiben und auch darüber im Klaren sein, dass wir uns in einem Teufelskreis befinden und in unseren Gefühlsmaschen verstricken.

Was macht mir Angst?

Egal welches Thema, es geht meist darum, Angst vor dem eigenen Versagen zu haben.
Was, wenn ich mein Image verliere? Was, wenn ich unglaubwürdig werde? Und was mache ich, wenn etwas Unerwartetes auftritt, ein Wutanfall, ein Tränenmeer oder doch ein tätlicher Angriff von mir oder meinem Gegenüber?

Schlussendlich geht es immer darum, sich selbst klar zu machen, dass solche Gespräche schwierig sind und Du …

  • musst erstens gut vorbereitet sein, also gute Argumente und Begründungen gefunden haben
  • solltest zweitens Deinen Gefühlsprozess kennen und Dich darauf vorbereiten
  • musst schließlich auch an Deiner Sprache arbeiten
  • solltest eine Kommunikation auf Augenhöhe betreiben!

Welche Fehler kann ich machen?

  • Du hast Dich möglicherweise schlecht vorbereitet.
  • Ebenfalls könnte sein, dass Du das Gespräch jemandem übertragen hast. „Kannst DU mal mit ihm/ihr reden, bitte?!“
  • Ein anderer großer Fehler ist, Du drückst dem Gesprächspartner einen Kompromiss auf.
  • Oder Du sendest unklare Botschaften.
  • Vielleicht willst Du ja auch nur den starken Mann/Frau markieren!

Es gibt SOOOOO viel, dass wir falsch machen können – also wie geht’s richtig?

Wie auf heikle Gespräche vorbereiten!

Die Vorbereitung ist das A&O! Du musst genau wissen, wie Du das Thema, Problem wahrnimmst und wer beteiligt ist. Dann musst Du auf Dich schauen und Deine Gefühle und Hintergrundgedanken genau erforschen.

Was ist, wenn Du das Gegenüber sowieso schon unsympathisch findest?!
Oder was, wenn Du Dich unterlegen fühlst?! … Was, wenn …

Hier heißt es genau in die Tiefe gehen, ehrlich zu sich selbst sein und mutig Verantwortung für sich selbst und seine Gefühle zu übernehmen. Und üben, wie geht das mit ICH-Botschaften und Feedback. Also, wie kannst Du den Wert der bedroht scheint, respektvoll ansprechen?!

Wie entwickelst Du Verständnis für Dich selbst und im Anschluss Deiner Vorbereitung Verständnis für den anderen!

Bedenke bitte immer dabei, Dein Körper ist Spiegel Deiner Seele. Wenn Du Bauchgrimmen bekommst, beim Gedanken an das Gespräch, dann musst Du unbedingt erforschen, wo das herkommt und warum!

——————————-

Im Gespräch

——————————-

Der nächste Schritt ist dann ins Gespräch zu gehen. Hier gilt es einen guten Gesprächsführungsablauf zu kennen und zu üben! Nur so kannst Du an Deiner Beziehung zu anderen Menschen arbeiten!!

Hast Du hier noch Nachholbedarf, kannst Du Dich gerne an mich wenden, wir üben das gemeinsam!

Nach oben scrollen