Suche
Close this search box.

Bauchgefühl

… ist der Weg, sich selbst zu vertrauen!

Bauchgefühl ist Instinkt, sechster Sinn, innere Stimme, Intuition und die Erfahrungen, die wir im Laufe unseres Lebens gesammelt haben.

Doch leider haben wir verlernt unserem Bauchgefühl zu vertrauen – ändere das!

Techniken die das Bauchgefühl unterstützen-Techniques that supports the gut feeling our instinct

Es gibt aber auch viele wissenschaftliche Erklärungen zum Bauchgefühl.
Das Gehirn sendet mittels Dopamins eine Botschaft an den Körper und wir fühlen dies zuerst, bevor wir es “denken”.
Intuition oder das Bauchgefühl, war bei unseren Vorfahren so abgespeichert, dass es uns vor Gefahren schützt. Die Welt damals war rau, erbarmungslos und hart. Um vor Gefahren schnell weglaufen zu können, reagierte unser Körper schneller als der Verstand; Blut war bereits in allen Muskeln angelangt, bevor wir überhaupt bewusst ans Weglaufen dachten. Dasselbe gilt für das Essen, schmeckte etwas bitter oder sauer aßen wir es nicht, denn es könnte uns nicht bekommen. Auf dieser Basis haben wir uns viele Jahrtausende bewegt! Doch leider haben wir viele davon heute verlernt. Wir sind mehr und mehr auf unseren Verstand trainiert!

Kopf oder Bauchgefühl?

Wer hat nun recht? Auf wen kann ich mich verlassen? Wie komme ich vom Bauchgefühl zu wertvollen Entscheidungen?

Bauchgefühl versus Verstand

Gefühl vs. Verstand

Oft ist es doch so, dass wir hin und her gezerrt werden zwischen Verstand und Gefühl.
Beides sind Extreme, wenn wir das Äußerste Ende nehmen.
Unser Bauch – denken wir zumindest immer – will jetzt kein Sport machen. Unser Verstand sagt – Du musst jetzt Sport machen.

Was wäre, wenn wir uns einen guten konsensorientierten Mittelweg suchen?

Im Job ist es besonders wichtig das Wichtige vom Unwichtigen zu unterscheiden.
Dafür gibt es sehr gute Methoden und Techniken u.a. im Zeitmanagement. Sie helfen uns Daten und Meinungen zu sammeln, um zu einer Entscheidung zu kommen.
Manchmal jedoch sammeln wir zu viele Informationen, die schaden dann wieder einer zielgerichteten Entscheidung, mit der wir uns dann wohl fühlen.

So wird es zu einer Kraftprobe zwischen Kopf = Verstand und Bauch = Gefühl!
Was ich aus meiner Erfahrung sagen kann, dass je älter wir werden, umso besser klappt es mit einer Einigkeit zwischen Kopf und Bauch bzw. Verstand und Gefühl. Dann können wir auch von Bauchgefühl sprechen! Denn dann fühlen wir uns wohl mit unserer Entscheidung, beides passt dann meist zusammen.
Bauchgefühl oder Intuition sind also Verhaltensweisen, die wir uns einerseits antrainieren können und, die wir aber auch ganz tief noch in uns „vergraben“ haben.

Wie kannst Du Deinem eigenen Bauchgefühl vertrauen!?

Eine Möglichkeit ist, es immer und immer wieder zu üben. Das bedeutet keine schnellen Entscheidungen treffen, sondern immer schauen, dass Du abwägen kannst in der ganzen Spanne von viel Verstand, bis zu wenig und von ganz viel Gefühl, bis zu wenig Gefühl.
Wandere immer wieder hin und her und mische Deine Entscheidungen, mal mit mehr von dem einen oder dann wieder mehr von dem anderen. Mit der Zeit merkst Du dann, welche Kriterien für Dich persönlich relevant werden.

Die kleine Nutzwertanalyse

Es gibt ein einfaches Mittel eine anstehende Entscheidung, ob im Beruf oder im Privatleben, zu vereinfachen. Es ist die „kleine“ Nutzwertanalyse. Hier beginne ich mir als erstes zu überlegen, welche Kriterien Dir helfen, zu einer guten Entscheidung zu kommen. Diese werden dann einander gegenübergestellt und so entsteht sukzessive eine Priorisierung.

Mit dieser Methode und stetiger Übung, kannst Du zukünftig Deiner Intuition und Deinem Bauchgefühl vertrauen. Es braucht kein ewiges Diskutieren oder Hadern mehr, es geht anders und einfacher. Gerade auch für Führungskräfte ist dies auch ein super Mittel und eine tolle Möglichkeit bei auch unpopulären Entscheidungen dem Ganzen Hand und Fuß zu geben.
So sind alle gut gewappnet, denn alle Kriterien und wichtigen Punkte wurden abgewogen und gut durchdacht.
Die Entscheidung ist schlussendlich rational und doch gefühlsorientiert gefallen.

Das Gute daran ist, wir sind jetzt angstfrei. Dadurch dass wir eine wohl überlegte Entscheidung getroffen haben, brauchen wir keine Angst haben dies auch kundzutun. Das macht Dich stabiler und mutiger und Du lässt Dich nicht mehr unterkriegen.

Noch ein Tipp!

Deine Entscheidung sollte immer die BESTE sein, nicht die Zweitbeste.

Denn, die Zweitbeste holt Dich irgendwann wieder ein. Auch wenn es die vermeintlich sicherste Lösung war, ist es oft nicht die Beste. Vertraue also Deinem Bauchgefühl!
Dennoch sind wir nicht davor gefeit auch mal eine im Nachhinein falsche Entscheidung getroffen zu haben. Es ist ok, wenn wir uns mal falsch entschieden haben.
Wichtig ist, dass Du mutig bleibst und zu Deinen Fehlern stehen kannst. Denn es ist immer noch besser mal eine „falsche“ Entscheidung zu treffen, als gar keine!

Um mutig zu sein, musst Du Dir selbst auch vertrauen können! Und in einem Unternehmen muss eine Vertrauenskultur bestehen! Dann klappt das auch mit mutigen Entscheidungen, die wir auf Basis unserer Bauchgefühls gefällt haben!

 

Wenn Du Hilfe brauchst bei der „kleinen“ Nutzwertanalyse oder auch bei anderen Schritten, dann melde Dich bei mir. Gerne unterstütze ich Dich auf dem Weg zu guten und mutigen Entscheidungen!

Nach oben scrollen