Suche
Close this search box.

Verständnis für die anderen

… geht erst, wenn ich Verständnis für mich selbst habe!

Verständnis für die anderen ist leicht dahergeredet, ich mag diese Weichspülthematik nicht.

Auf einem Plakat der Sternsinger stand: „Respekt für Dich, für mich, für andere …“

Hier geht es erst um den anderen! Anfangen mit dem Verständnis, muss ich aber bei mir!

Verständnis für die anderen-understanding of others

Verständnis für die anderen ist leicht dahergeredet

Wie schon gesagt, das war ein Plakat der Sternsinger. Gegenüber der Aussage der Kirche, dass ich erst Dich (also andere) respektieren soll, bevor ich mich selbst respektiere, kann ich so nicht befürworten und vor allem auch nicht gutheißen.

Solange ich mich nicht selbst respektieren kann, weil mich mein eigenes Ego, meine Erfahrungen oder auch meine Glaubenssätze daran hindern. Genauso lange kann ich auch andere nicht respektieren. Meine Wahrnehmung ist eine andere, daraus ergibt sich eine andere Kommunikation und damit eine andere Art von Beziehungen als die, welche sich möglicherweise die Kirche wünscht.

Also erst muss ich mich respektieren, dann erst kann ich ein Verständnis für mich oder den anderen entwickeln!

Verständnis für die anderen kommt nach dem Verständnis für mich selbst!

Erst wenn ich mich selbst respektiere, kann ich Verständnis für mich entwickeln. Das ist ein langer und häufig auch ein harter Weg. Denn gegenüber dem einfachen Reden, geht es hier erstmal um das Können, dann um das Wollen. Also erst muss ich in der Lage sein mich selbst zu respektieren und mich zu mögen! Allein das fällt schon unzähligen Menschen seeeeehr schwer. Dabei ist es nicht wichtig Superman zu sein, sondern „einfach“ nur das anzunehmen, was man hat und wie man ist!

Das klingt einfacher als es ist! Ich kann davon ein Lied singen! Ich hatte einen harten und langen Weg mich selbst zu respektieren und dann auch Verständnis für die eigenen Verhaltensweisen zu haben. Aber es hat sich gelohnt – ich kann das jedem empfehlen. Dann erst stehen wir auf Augenhöhe zu uns selbst!

Löst Euch von Euren Glaubenssätzen, löst Euch von der engen Umklammerung der Vergangenheit, nehmt Euch selbst an und respektiert Euch selbst 🙂 – dann klappt es auch mit dem Verständnis für sich selbst und dem Verständnis für andere – aber auch das will gelernt sein!

Du brauchst Geduld

Es braucht viel Zeit und viel Geduld, diese Herausforderung anzunehmen. Und auch viel Geduld diese Herausforderung zu leben. Denn Veränderung geht nicht von heute auf morgen.

Veränderung braucht Zeit, vor allem die meines eigenen Verhaltens und meiner eigenen inneren Haltung! Selbst wenn ich im Kopf alles verstanden habe, was sich ändern muss, heißt es noch lange nicht, dass ich es emotional akzeptiere, geschweige denn, in meinem Verhalten lebe.
Es braucht Durchhaltevermögen, Mut und ich muss lernen Verantwortung dafür zu übernehmen. Die Zeit heilt keine Wunden, aber ich kann lernen damit umzugehen.

Wichtig ist, dass ich keine Angst habe und auch keine Angst vor der Veränderung. Mein Körper wird es mir danken, denn er ist der Spiegel meiner Seele!

Gerne können wir das gemeinsam üben. In einem Einzelcoaching in meinem Coaching Mobil oder einem Workshop zu Persönlichkeit, Kommunikation oder mit einer individuellen Analyse Deiner Talente, Motive und Werte.

Ich helfe gerne, melde Dich einfach bei mir!

Nach oben scrollen