Suche
Close this search box.

Werte von Generationen

… können wir meist nicht direkt sehen.
Aber wenn wir es schaffen, genau hinzusehen, dann erkennen wir diese, in dem ein oder anderen Verhalten. 

Die Wertediskussion ist vielen von uns bekannt. Es gibt viele Fragen dazu, welche sich Unternehmensvertreter, Personaler, Führungskräfte, Eltern und Großeltern stellen.

Der eine versteht den anderen nicht mehr und vice versa.
Das Schlimme daran, es ändert sich nichts!

Werte von Generationen schärfen den Blick-values of generations sharpen the view

Wo stehen denn die Werte von Generationen X, Y, Z, den Babyboomern und anderen? Und was hat das mit unserer Entwicklung zu tun?

Hierzu nutze ich den offiziellen Werteindex

2019:

  1. Gesundheit
  2. Familie
  3. Erfolg

2018:

  1. Natur
  2. Gesundheit
  3. Familie

2016:

  1. Gesundheit
  2. Freiheit
  3. Erfolg

2012:

  1. Freiheit
  2. Familie
  3. Gesundheit

2009:

  1. Freiheit
  2. Erfolg
  3. Familie

Werte von Generationen

Es ist erkennbar, dass der Wert „Gesundheit“ eine große Rolle spielt in unserem Leben.
Nachtrag – 23.04.2020: Jetzt sicherlich noch mehr, aufgrund der Corona Pandemie

Meine Erfahrung sagt, dass jede Generation, jede Situation unter dem Wert: Gesundheit, etwas anderes versteht. Egal an welcher Stelle des Werteindexes das Thema steht.

So war beim Thema Gesundheit vor langer Zeit für die Menschen wichtig, dass sie sich auskannten in der richtigen Tee- und Kräutermischung. Oder sie kannten jemanden, der sich mit alten Hausmitteln und Überlieferungen auskennt. Später dann, als es mehr darum ging stark zu sein und Macht zu haben, wurde das krank sein unterdrückt. In den Werten dieser Generation gab es das Wort Gesundheit nicht. So galt “friss oder stirb”.

Später ging es dann eher um Wahrheit und Ordnung. Es wurden Regeln aufgestellt, wer was wie zu tun hat. So wird hier die Krankheit zu etwas, das uns ein schlechtes Gewissen macht. Denn wir sind fokussiert auf Loyalität, Zuverlässigkeit und Struktur. Gesundheit ist etwas was man hat. Stets zur Verfügung stehen, zuverlässig, wie eine Uhr. Sollte man krank werden, ist dies schlecht, denn ich kann meinem „Herrn“ nicht mehr dienen. Doch statt sich um die Gesundheit zu kümmern, haben diese Generationen nur darauf geachtet, nicht krank zu werden. Denn ein schlechtes Gewissen wollte keiner haben und vor allem wollte er/sie gut angesehen sein und Einfluss ausüben.

Das Wertebild der heutigen Generation

Der Großteil der heutigen Gesellschaft analysiert das Kranksein. Man diagnostiziert sich selbst über diverse Suchmaschinen und verlegt das Kranksein auf den Urlaub oder das Wochenende. Die Werte dieser Generation konzentrieren sich auf Herausforderungen, Karriere und Geld. Das Motto lautet: Zeit ist Geld, also wird die Gesundheit erkauft.
Gesundheit ist mit Aufputschmitteln und Drogen zu erhalten, denn alles andere ist wichtiger, außer der eigene Körper. Es geht „schneller, höher, weiter“ und immer noch eins drauf.
Der Besuch beim Arzt, wenn er überhaupt stattfindet, wird eher zum Grauen für den Arzt, denn zur Lösung der Krankheit. Denn es geht alles, nur nicht krank werden, das schadet der Karriere. Sie wollen Freiheit an zweiter Stelle und Erfolg an dritter (das war 2016). Doch wie erlange ich denn Freiheit? Aber was ist denn Freiheit? Bin ich frei, wenn ich viel Geld und Erfolg habe? Oder bin ich frei, wenn ich keinen Job habe und tun und lassen kann was ich will? Vielleicht heißt Freiheit auch loslassen können von Regeln und Normen? Und das Ganze dann bitte noch gesund! Wichtig ist, dass wir uns im Klaren darüber sind, dass alle diese Werte für jeden etwas anderes bedeuten.

Nachtrag – 23.04.2020:
In der Ergänzung der Jahre 2018 und 2019 ist der Trend zu mehr Gesundheit zu erkennen. Und ich bin mir sehr sicher, dass die Corona Pandemie dieses Thema nochmal anders beleuchten und verstärken wird.

Der neue Trend zur Gesundheit

Aktuell erkennen wir einen neuen Trend. Begonnen hat dies alles mit Seminaren zu Achtsamkeit, Meditationen und Auszeiten in Klöstern. Luft holen für Burnout Kandidaten und solche, die es beinahe geworden sind.
Das Schöne an diesem neuen Weg, die Menschen werden empfindsam gegenüber Unstimmigkeiten im Körper. Sie erkennen, dass Krankheit eine Bedeutung hat. Sie lernen von der Natur zu leben. Dabei gibt es auch wieder einige Extreme unter ihnen (bspw. Steinzeiternährung, also alles roh und kalt. Nur das was die Natur uns gibt, usw.). Ich plädiere für alles in Maßen!

Wichtig ist, dass wir lernen, dass es ein System „Körper“ gibt. Es kann, wenn Du es richtig anstellst, sich selbst heilen. Denn unser Leben, die Entwicklung, unsere Gesundheit und auch unsere Krankheiten sind im Fluss. Alles wandelt und verändert sich. Wichtig ist, dass wir mitgehen und mit-Wollen.

Wir, Ich, Du, haben Einfluss auf unsere Werte und unseren Gesundheitszustand – und nur wir!
Nachtrag 03.04.2020: die aktuelle Corona Pandemie beweißt dies für uns alles gerade sehr schmerzlich!

Schau auf Dich selbst und die Werte der Generationen

… denn die Werte von Generationen sind und müssen nicht Deine sein! Es geht nicht darum, wie jemand aussieht, sondern es geht immer darum wie ich ihn sehe!

Übersetzt: Es gilt immer der Blick, den ich auf jemanden habe. Hier also auch Dein Blick auf Dich selbst. So kannst Du an Deiner Beziehung zu Dir selbst arbeiten, indem Du schaust, was Dir guttut und dann tue dies öfter!!
Hab Verständnis für Dich selbst und gib Dir Zeit, habe den Mut auch mal „langsamer“ zu gehen und erarbeite Dir Deine eigene Glaubwürdigkeit!

Handle mit Deinem eigenen gesunden Menschenverstand und Deiner Intuition.

 

Wenn Dir das schwer fällt, melde Dich bei mir. Wir bauen einen Plan auf und suchen nach Deinen Werten und Deiner inneren Ausrichtung. So erkennen wir, was Dich antreibt und motiviert. Gerne unterstütze ich Dich auf dem Weg zu Deiner inneren Gesundheit und damit zu mehr Zufriedenheit!

Nach oben scrollen