Suche
Close this search box.

Leiden ist freiwillig

… ja richtig gehört! 

Wir müssen unbedingt aufhören uns als Opfer zu sehen. 

Oder andere als Täter zu sehen und ihnen die Schuld in die Schuhe zu schieben!

Ja es ist leichter zu sagen „ich wars nicht!“ oder auch „ich bin nicht schuld!“ oder „der/die ist so gemein zu mir“.
Am Ende werden wir dadurch nicht glücklich, sondern leiden noch mehr.

Schmerz ist unvermeidlich - Leiden ist freiwillig

Gesprächswaffen im freiwilligen Leid

Ja Du liest richtig. Mittlerweile haben wir eine unglaubliche Menge an Waffen entwickelt, um unser Leid in vollen Zügen zu genießen oder auf andere zu übertragen. 

  • Wir schweigen / sitzen die Dinge aus
  • Oder wir überschütten den anderen, brüllen ihn/sie an und gehen dann weg (der Klassiker)
  • Vorwürfe und Anklagen bestimmen unseren Wortschatz
  • Wir unterstellen unserem Gegenüber viele Dinge
  • Oder wir interpretieren Dinge in Tatsachen
  • Wir beschimpfen oder bedrohen das Gegenüber
  • Spannend wird es, wenn wir die Dinge wiederholen
  • Kennst Du das auch; Rhetorische Fragen … eine ganz üble Masche
  • Dazu gehören auch scheinheilige Fragen …
  • Oder wir arbeiten mit Mehrheiten: „Die anderen sehen das auch so …“
  • Wir stellen uns oder andere unter Zeitdruck!

Die Folgen: Unsere Gefühlswelt spielt verrückt. Wir leiden, sind ratlos, fühlen uns ausgeliefert, ohnmächtig oder auch hilflos. Kommt Kritik auf, fühlen wir uns direkt minderwertig, die Mimose wird zum Leben erweckt! Und dann sind wir schnell verletzt!

Lösungen im Umgang mit Leiden

Schmerz ist vermeidbar und Leid braucht es nicht!

  • Lerne mit unerfreulichen Informationen oder Ereignissen umzugehen!
  • Lege die Karten auf den Tisch im Gespräch und „druckse“ nicht rum! 
  • Setze Dich mit der Situation auseinander und finde das FÜR und Wider!
  • Nimm Dein eigenes Leben in die Hand! Du lebst es, nicht der andere!
  • Die Entscheidung liegt beim Empfänger, Opfer … also bei DIR!
  • Mach Dir bewusst, dass Du Dich als Opfer siehst und komm da raus!
  • Übernimm Verantwortung für Deine eigenen Gefühle! Sie sind ok, egal in welcher Form!
  • Finde Gründe, warum Dein Umfeld so handelt!
  • Stärke Dein Selbstwertgefühl!
  • Jeder Raum hat eine Tür, durch die Du ihn verlassen kannst!

Es gibt einen schönen Spruch: „Wer nicht handelt, wird behandelt!!“

Also HANDLE!

Leiden ist freiwillig ... Lebensfreue auch!

Mit Gestaltungswillen und -kraft schaffst Du es, mehr Lebensfreude zu gewinnen.

Raus aus dem Haifischbecken, nimm Dein Herz in die Hand und werde zielbewusst, unerschrocken, selbstsicher und großzügig zu Dir selbst!

Gerne helfe ich Dir dabei, ruf einfach an!

Nach oben scrollen