Suche
Close this search box.
Truma Gerätetechnik GmbH & Co. KG

Teamleiterprogramm

Truma Gerätetechnik GmbH & Co. KG

Themen

Zielgruppe

Führungskräfte
Teamleiter

2 Gruppen

Teamleiterprogramm in verschiedenen Varianten

Aufgrund von unterschiedlichen Anforderungen und Bedürfnissen gibt es für meinen Kunden und die Teilnehmer verschiedene Varianten. Und auch aufgrund von Corona, ging es darum, so viel wie möglich online umzusetzen. So konnten wir die Programme trotz Lockdown starten.

Alle beiden Gruppen laufen in Blended Learning Konzepten. Das bedeutet es gibt Online Sequenzen, Präsenzmodule, Online Schulungsprogramme sowie Hausaufgaben.

Dank meiner guten technischen Ausstattung und meiner Kenntnisse zu MS Teams, zoom und Co, bin ich perfekt für meine Teilnehmer vorbereitet.

Teamleiterprogramm fordert in der Nutzung verschiedener Techniken und Software

Inhalte und Ablauf

Je nach Gruppe und Reifegrad der einzelnen Teilnehmer sind die Inhalte gruppenspezifisch und individuell aufbereitet.

Gruppe A

Es geht um die Standortbestimmung und natürlich um die allumfassende Basis – die Kommunikation. Ergänzend kümmern wir uns um Themen, wie Zeitmanagement, Präsentationstechniken. Die logische Schlussfolgerung ist dann der Fokus auf die eigene Persönlichkeit. Damit gehen wir dann gestärkt in die Kunst, gute Gespräche zu führen. Da wir hier von Führungskräften sprechen, sind natürlich auch die Themen Führung, Team und Motivation, wichtige Bestandteile. Abschließend gibt es noch eine Standortbestimmung. Damit gibt es auch ein Feedback an den Personalbereich, HRD und die übergeordneten Führungskräfte.

Gruppe B

In dieser Gruppe sprechen wir über Chancen, Motivation, Kommunikationskompetenz und Vertrauensbildung. Feedbackgespräche und die Teampflege sind auch hier wichtige Themen. Dabei wollen wir den Spaß nicht vergessen, für uns selbst und für unsere Mitarbeiter. Und am Ende werfen wir einen Blick über den Tellerrand. In dieser Gruppe überwiegen die Online Trainingsanteile in kurzen Sequenzen von 90min.

Transfer und Nachhaltigkeit

Alle Gruppen haben WBTs (Web Based Trainings) zwischendurch zu bearbeiten und ebenso Hausaufgaben in kleineren Teams anzufertigen. So überwinden wir den inneren Schweinehund, fördern den Transfer und die Nachhaltigkeit.

Es sind tolle Teilnehmer, klasse Charaktere und spannende Herausforderungen.

Vielen Dank dafür!

Nach oben scrollen