Suche
Close this search box.

Gute Arbeit braucht Brückenbauer

… also Menschen, die uns helfen Sicherheit und Stabilität in der Veränderung zu geben. 

Wir brauchen stabile Brücken, die uns von A nach B bringen. Die uns von der „alten Zeit“ in die „neue Zeit“ mitnehmen. Brücken, die uns horizontale oder vertikale Veränderung ermöglichen und so zum Erfolg beitragen.

Gute Arbeit braucht Brücken, um von A nach B zu kommen

Gute Arbeit braucht gute Brückenbauer

Veränderung und neue Wege machen uns meist Angst, denn wir sollen damit unseren sicheren Standort verlassen. Oder sie frustrieren uns: „Schon wieder was Neues“ 🙄. Das kann sich in Resignation aber auch in Aggressionen umwandeln, vor allem wenn wir das Gefühl haben, allein gelassen zu werden.

Nur wenn wir wissen in welchen Zyklus wir stecken und wir wissen, wo die Reise hingehen soll, können wir die richtigen Schritte gehen. Denn dann können wir den Menschen Zeit geben und Raum für Ängste zulassen. Gleichgewicht und Stabilität stärken die Zufriedenheit. Solange die Menschen zufrieden sind, ändern sie sich nicht! Das muss uns klar sein!

Will ich also Veränderung anschieben, muss die Neugestaltung einen erkennbaren Nutzen aufzeigen. Erst dann sind wir bereit uns mit Neuem zu beschäftigen. 

Neues kann sein:

  • Den IST – Zustand zu erhalten (es sind Kunden weggebrochen, oder Mitarbeiter und Ressourcen fehlen, …)
  • Eine Verbesserung oder Bereicherung anzuschieben
  • Oder aber den Arbeitsablauf reibungsloser zu gestalten

Neues kann aber auch sein:

  • Schnelle Reaktionen auf dringliche Themen zu steuern
  • damit aber ursprüngliche Verhaltensweisen beizubehalten und ggf. zu stärken

Ganz Neues kann sein:

  • Eine Reform des „Alten“, um zu neuen Themen und „neuen Zeiten“ zu kommen
  • Einen Aufschwung und den Start einer neuen Ära

Erst wenn ich mir darüber Gedanken gemacht habe, kann ich mir überlegen, wie wir die Reise durchführen werden.

Ein guter Brückenbauer ist also ein Mensch, der ...

  • … den Sinn für die Veränderung vermittelt
  • … Struktur gibt
  • … Hilfe bereithält
  • … Zeit gibt, um Ängste und Unsicherheit abzubauen
  • … mit Visionen und Alternativen aufzeigt, bzw. sie gemeinsam mit mir entwickelt
  • … meinen Lernprozess fördert und mich auch fordert
  • … sich mit der Neuorientierung identifiziert
  • … Spaß an der Veränderung und an Innovation hat
  • … in Möglichkeiten denkt und Möglichkeiten schafft
  • … mir hilft Vertrauen aufzubauen und mir vertraut
  • … empathisch offene Gespräche führt
  • … ein gutes Gleichgewicht schafft im Können, Wollen, Dürfen
  • … gute Arbeit zu schätzen weiß und so Potentiale erkennt und fördert
Nach oben scrollen