Suche
Close this search box.

Erfolgreiche Gespräche führen

Workshop zum Thema Mitarbeitergespräche und erfolgreiche Gesprächsführung

Die täglichen Herausforderungen im Gespräch sind Themen, wie Kritik äußern, Motivation fördern, Unzufriedenheit aufdecken und u.a. auch offene Kommunikation.

Gute Gespräche machen nur Sinn, wenn ich es schaffe, Verständnis füreinander zu wecken. Die Informations- und Sachlage genauestens bespreche, Frust abbaue, Konflikte löse und dann gemeinsam in eine Zukunftsplanung gehe. Also nur wenn wir miteinander sprechen, kommen wir voran. So muss das Gespräch kreativ, vielfältig und offen sein. Ich muss gut zuhören und wahrnehmen, was passiert.

Nach Carl Rogers* geht dies vor allem mit Wertschätzung, Empathie und Authentizität:

  • Wertschätzung bedeutet auch Interesse für den anderen zu zeigen und andere Meinungen zu akzeptieren. Es geht auch darum das Gegenüber als Person gelten zu lassen, auch wenn Du möglicherweise Kritik an deren Verhalten übst.
  • Einfühlungsvermögen oder Empathie setzt voraus, dass ich gut zuhöre und die Gefühle des anderen wahrnehme und verstehe.
  • Authentizität oder auch Kongruenz ist die innere Einstellung, die mit dem Verhalten übereinstimmen muss. Es braucht manchmal eine Mittelweg mit Rücksichtnahme, Achtung und Offenheit. Wichtig dabei ist, dies zu tun, ohne dem Vortäuschen falscher Tatsachen.

*Carl Ransom Rogers (1902-1987), klientenzentrierte Gesprächstherapie

Der Weg zur guten Grundhaltung

In diesem Workshop haben wir uns dann damit beschäftigt herauszufinden, wie wir zu einer guten Grundhaltung kommen. Also mehr Wertschätzung, echte Authentizität und gutes Einfühlungsvermögen.

Im Verlauf des Workshops arbeiteten wir dann auch an Aufbau und Phasen im Gespräch sowie diverse Strukturmöglichkeiten. Spannend waren dann auch die Erkenntnisse aus möglichen Bewertungsfehlern, die dann auch den Erfolg der Gespräche stark beeinflussen.

Vielen Dank für die aktive Mitarbeit und die tollen Diskussionen 👍🙂

Und viel Energie dabei, erfolgreiche Gespräche zu führen!

Erfolgreiche Gespräche führen
Nach oben scrollen