Suche
Close this search box.

Blinder Fleck

verdeckt unsere Selbstwahrnehmung!

Unser blinder Fleck ist geprägt von Vorurteilen, Gewohnheiten und Vorlieben. Wir sehen ihn nicht, wir kennen ihn meist auch nicht. Er ist unsichtbar, manchmal auch verschwommen, aber eben nicht wirklich greifbar für uns selbst.

Andere dagegen sehen ihn häufig. Für sie ist unser blinder Fleck beinahe eine Fundgrube 😉

Blinder Fleck öffnen - open your blind spot

Denn die anderen sehen in meinem blinden Fleck Dinge, die ich bisher nicht wahrgenommen haben.

Beispiel:

Unser Gegenüber sagt zu uns: „Du redest heute wie Deine Mutter“ … oder Vater

Meist sind wir schockiert. Was, wie bitte, das kann nicht sein! Ist meist unsere Reaktion darauf. Doch wenn wir uns Zeit geben darüber nachzudenken, ist uns das vielleicht auch schon mal aufgefallen. Doch wir haben dieser Erkenntnis keine Beachtung geschenkt. Wir haben uns ertappt, sind aber in unsere Gefühlsmaschen so verstrickt, dass wir es nicht zugeben wollen.

Nun passiert das immer wieder. Ständig hören wir diesen Satz: „Du redest und verhältst Dich wie Dein Vater“ 😕

Das gefällt uns gar nicht. Sollten wir entgegen allen eigenen Wünschen und Erwartungen vielleicht doch genau diese Verhaltensweise angenommen haben, die wir so gar nicht wollten.

Wenn wir es zulassen, dann schafft es das Gegenüber bei uns die „Augen zu öffnen“. Das bedeutet wir bekommen nun die Chance über uns selbst nachzudenken und uns auf Augenhöhe zu begegnen.

Warum sollte Dein blinder Fleck kleiner werden!

Sobald Du beginnst über Dich selbst nachzudenken, erfindest Du Dich neu! Dir wird bewusst, wie Du auf andere Personen wirkst und was es auslöst.

Leider ist es häufig nicht ganz so einfach, wie in dem Beispiel oben. Denn die Rückmeldung Deines Umfeldes ist meist nonverbal. So siehst Du vielleicht …

  • rollende Augen
  • sich verdrehende Augen
  • Kopfschütteln
  • Nicken
  • ein Wegdrehen

Das sind alles Signale, die spannenderweise auch häufig auf Vorurteilen Deines Gegenübers, also seines blinden Fleckes beruhen 😉

Dasselbe tust Du auch!

Wenn sich Dein Gegenüber so verhält, wie es vielleicht Dein Vater früher getan hat. Dann kommt es darauf an, wie Deine Erinnerungen sind. Bist Du bspw. davon genervt, dann rollen vielleicht Deine Augen oder Du drehst Dich weg. Ist es eine positive Erinnerung, dann strahlst Du Dein Gegenüber höchst wahrscheinlich an.

Dein blinder Fleck hilft Dir, ...

  • Dich selbst besser kennen zu lernen
  • auch, dass Du stärker wirst, wenn Du Dir bewusster über Dich selbst wirst.
  • daran zu arbeiten manche Dinge besser zu machen
  • zu erkennen, was Du schon gut machst

Alles in Allem hilft er Dir am Ende, Dich selbst besser kennen zu lernen!

Damit stärkst Du Dich, die Beziehungen zu Deinem Umfeld, Deine Kommunikationsfähigkeit und lässt Dich offener werden.

Nach oben scrollen