Suche
Close this search box.

Eigenverantwortung

… wozu soll ich Eigenverantwortung übernehmen, mir wird doch alles abgenommen!

Und wenn nicht, dann kann ich es auch anderen in die Schuhe schieben – denn ich bin ja das Opfer.

Es wird uns zu einfach gemacht für nichts und niemanden Verantwortung zu übernehmen.

Eigenverantwortung-personal responsibility

Für was soll ich denn Eigenverantwortung übernehmen?

Die Eltern

  • Reden wir mal nur von den sog. „Helikopter-Eltern„, die alles dafür tun, damit den „Kleinen“ nix passiert. Wie soll da ein Verständnis beim Kind wachsen, für etwas oder das eigene Verhalten, Verantwortung zu übernehmen
  • Noch besser sind die aktuellen „Rasenmäher-Eltern„, die wirklich alles vor den Kindern aus dem Weg räumen. Es kann doch nicht sein, dass wir nur noch unmündige und verantwortungslose Menschen erziehen
  • Die Folgen sind für die Unternehmen gravierend. Mir begegnen so viele Führungskräfte und auch Mitarbeiter, die noch nix davon gehört haben, für etwas Verantwortung zu übernehmen. Sie haben es ja auch nicht gelernt
    Nein, es ist viel einfacher, den anderen an den Pranger zu stellen, anstatt selbst dafür einzustehen. Oje, da müsste ich ja einen Fehler zugeben – das kratzt dann an meinem Image!!! Oder ich müsste etwas ändern!! Oh, das ist ja anstrengend und dafür müsste ich auch noch etwas tun!

Die Unternehmen

  • Oder nehmen wir die narzisstisch geprägten Unternehmenschefs. Ja, sie übernehmen Verantwortung für ihr Unternehmen. Aber leider übernehmen sie viel zu selten die Verantwortung, für ihr eigenes Verhalten und Handeln. Sie suchen nach Möglichkeiten immer und immer wieder das Produkt neu zu erfinden. Wenn es aber nicht nach ihrer Nase geht, ist es immer der andere der „gezüchtigt“ wird. Anstatt mal aufzumachen und eine neue andere Perspektive einzunehmen und möglicherweise seinen eigenen Anteil am Problem zu sehen und anzuerkennen. Dem Gegenüber richtig zuhören und ihn/sie nicht niederbügeln. Verständnis für den anderen zeigen und dann auch Verständnis für sich selbst. Wir sind alle nur Menschen!
  • Neulich, bei so einem Kaminabend, Du weißt schon, da wo die Führungskräfte als gutes Vorbild vorangehen sollen….
    Da gab es eine Aussage: „Manchmal muss ich die Wahrheit dehnen, …“ 😩 Auch hier ist keine Eigenverantwortung vorhanden. Es wird gemauschelt, verdeckt und verändert, die Wahrheit wird verdreht. Warum? Alles nur Eigenschutz, denn der Selbstwert bröckelt und das Selbstbewusstsein ist im Keller.
    Wieso kann ich nicht dazu stehen, was ich sehe, höre und verbessern möchte… traurig!

Fazit!

Nur wenn ihr ausreichend Selbstbewusstsein habt (übrigens echtes – kein gespieltes) dann könnt ihr Verantwortung für euch selbst, eurer Tun und Handeln übernehmen! Dann klappt es auch mit einem wertschätzenden Miteinander, es entstehen gute Beziehungen, mit einer besseren Kommunikation.

Somit entstehen auch eine entscheidungsfreudige Haltung und eine motivierte Übernahme von Verantwortung. So sind wir glaubwürdig und pflegen einen guten Verhaltensstil.

Und so wird Eigenverantwortung zum Leben erweckt!

Nach oben scrollen