Suche
Close this search box.

Selbst- und Fremdbild

… im Einklang, zeigen Dir, dass Du es bist!

Denn unsere größte Angst ist, das Risiko einzugehen zu uns selbst zu stehen. 
Darin enthalten ist die Angst, nicht akzeptiert zu werden! 

Werden wir nicht akzeptiert, finden wir keine Anerkennung und verstricken uns in Gefühlsmaschen und kleben Rabattmarken.
So versinken wir häufig in Selbstmitleid und scheuen uns davor ein Fremdbild einzuholen.

Lerne Dein Selbstbild kennen-get to know your self-image

Das Fremdbild hält Dir den Spiegel vor und Du musst Dich selbst anschauen, ohne Schnörkeleien und Wattebäuschchen direkt ansehen. Das ist unangenehm und es verschafft uns ein gewisses Unbehagen von anderen wirklich gesehen zu werden!

Manche Menschen betreiben das aber schon als Sport, holen permanent ein Fremdbild ein, um über sich selbst nachzudenken. Doch nur nach dem Fremdbild zu schauen und nicht an dem Selbstbild zu arbeiten, hilft nicht weiter.
Andere wiederum beginnen in ihrer Selbstwahrnehmung bewusster über sich selbst nachzudenken. Schließlich schaffen es diejenigen, welche permanent über sich nachdenken und dann sich selbst auch ihre Verhaltensweisen und Motive bewusst machen. Sie beginnen also nicht nur A zu sagen, sondern auch danach zu handeln.

Mehr dazu findest Du auch unter Spiral Dynamics oder dem integralen Ansatz. Oder gerne auch bei einem Einzelcoaching bei dem ich Spiral Dynamics, den integralen Ansatz und vieles andere kombiniere und so neue Sichtweisen schaffe.

Bringe Dein Selbstbild in Einklang mit Dir selbst!

Das Selbstbild musst Du in Einklang mit Deinem Denken, Fühlen und Handeln bringen. Je besser Du Dein Selbstbild und Deine Talente kennst, umso näher ist das Fremdbild. Das hilft Dir, unangenehme Situationen zu vermeiden und gut zu kommunizieren!

Das was Du denkst, ebenso das was Du fühlst, musst Du kommunizieren. Dabei ist dies ein sehr langer Prozess und kann an der einen oder anderen Stelle schmerzhaft, aber gleichzeitig auch erlösend sein. Das bedeutet, Du brauchst auch Mut an Dir zu arbeiten. Die Kommunikation erfolgt auf menschliche und zielgerichtete Art, die geleitet ist von Deinen Motiven.

Nur wenn Du authentisch bist und Dein Umfeld, Dein Handeln mit Deiner Kommunikation in Verbindung bringen kannst, stehen Dein Selbstbild und das Fremdbild im Einklang. So entsteht Kommunikation auf Augenhöhe und das wiederum stärkt die Beziehungen zueinander.

So kannst Du entspannt in den Spiegel schauen und stetig an Dir arbeiten und Dich weiterentwickeln.

Nach oben scrollen