Suche
Close this search box.

Präsentieren im Online-Format

Trainingsprogramm mit 4 Modulen zum Thema Online-Präsentieren

Dieses Trainingsprogramm richtet sich an Personen, die häufig präsentieren und dies vor allem online.

Nachdem wir die Module zu TEAMS erfolgreich beendet hatten, ging es im Anschluss um Präsentationstechniken.

Häufig waren es hier die technischen Stolpersteine, die uns gefordert haben. Wie kann ich gut präsentieren, wenn die Kamera oder die Internetleitung oder mein Mikrofon nicht gut funktionieren. Oder wenn mir bestimmte Zugriffe fehlen oder noch schlimmer, wenn meine Zuhörer keine Zugriffe zu bestimmten Links, Daten oder Filmen bekommen.
IT-Restriktionen in den Unternehmen können hier echte Stolperfallen sein.

Das Präsentieren im Online-Format muss kurz, prägnant und strukturiert sein

Trotz der technischen Herausforderungen, denen wir uns gegenübersahen, waren wir entschlossen, uns nicht entmutigen zu lassen. Stattdessen nutzten wir alle verfügbaren Ressourcen. Wir teilten die Präsentationen über eine Vielzahl von Medien, darunter Whiteboards, Dokumente, Videos und PowerPoint. Wir haben überprüft, was machbar ist. So z. B. die Überlagerung von Sprechern und anderes.

Ein wichtiger Aspekt bei Online-Präsentationen ist eine gute Struktur zu haben. Eine klare Agenda und ein guter Ablauf sind notwendig, um Informationen effektiv zu vermitteln. Eine strukturierte Präsentation muss für alle sichtbar und nachvollziehbar sein und durchgehend Orientierung bieten. Mit diesem Ansatz sind wir in der Lage, unsere Ideen kurz, prägnant und organisiert zu vermitteln. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass der Schlüssel zu einer erfolgreichen Online-Präsentation darin besteht, Herausforderungen mutig anzugehen und gegebene Instrumente effektive zu nutzen.

Online Präsentieren mit gutem Inhaltsverzeichnis
Nach oben scrollen