Truma Gerätetechnik GmbH & Co. KG

Online Moderieren

Truma Gerätetechnik GmbH & Co. KG

Themen

Zielgruppe

Führungskräfte
Mitarbeiter R&D Bereich

Organisatorische und didaktische Rahmenbedingungen für gute Moderation

An sechs Terminen vertieften wir uns in das Theme Online Moderieren.

In einem Grundlagen Modul sowie ein Fortgeschrittenen Modul, erarbeiteten sich die Teilnehmer eine gute Struktur. Denn gerade hier ist es wichtig gut strukturiert zu sein. Schließlich ist die größere Herausforderung häufig, die Technik in den Griff zu kriegen 😉.

Online Moderieren in Gruppenarbeiten

Im ersten Modul kümmerten wir uns um Regeln für eine gute Zusammenarbeit und die Struktur. Eine gute Planung, mit dem richtigen und konkret spezifizierten Inhalt, ist unerlässlich. Denn nur wenn ich genau weiß was ich will, kann ich schließlich auch ein gutes und klares Drehbuch schreiben. Es klingt möglicherweise eher lästig, aber in dem Moment, erarbeite ich mir als Trainer den genauen Ablauf und die konkreten Inhalte. Denn damit ist auch der Zeitbedarf klar. Das Drehbuch hilft auch dabei Puffer einzubauen. Auch die Kenntnis über einen guten Einstieg, war Inhalt im ersten Modul.

Im darauf aufbauenden zweiten Modul konnten die Teilnehmer das bereits Erlernte eigenständig umsetzen. So klärten wir dann Fragen ob wir mit oder ohne Video besser arbeiten können. Auch stellten wir uns die Frage, ob ein Quiz das Ganze etwas auflockert. Und wir beschäftigten uns noch mit anderen zusätzlichen Methoden. Im anschließenden Feedback erörterten wir auch die Herausforderung, wie es ist Vielredner und Schweiger einzubinden.

Rundum gelungen!

Vielen Dank für die intensive Teilnahme 🙂

Scroll to Top