Suche
Close this search box.

Beschwatzen

… oder Manipulieren!

Es ist das bewusste Beeinflussen anderer Menschen, meist mit einem Lächeln im Gesicht.
So, wie bei der Diskussion, um das Leistungspotenzial, wo wir uns selbst manipulieren, um erfolgreich zu sein.

So sprechen wir bei Manipulation von Einflussnahme, Beschönigung und Täuschung des Gegenübers, zum eigenen Nutzen!

manipulieren- to talk over

Was kennzeichnet das Manipulieren!

Falsch programmiert

Kennst Du noch Akkordarbeit? Maschinen werden auf eine bestimmte Stückzahl gestellt und der Mitarbeiter darf täglich dieselben Handgriffe machen. Dabei soll er sich gut fühlen, denn er kann mehr Lohn abrechnen.  Und er muss das „Hirn nicht groß einschalten“.

Du, also der Arbeiter an der Maschine, wirst sozusagen falsch programmiert.

Zurückhalten von Informationen

Ein anderes Beispiel ist das Zurückhalten von Informationen. Häufig werden Informationen zurückgehalten, damit die Mitarbeiter nicht alles wissen.
Der Chef, der Personaler, …. hat Angst davor es könnte Widerstand in irgendeiner Form entstehen. Und, um die Entscheidung und die Veränderung voranzubringen, vermittelt so der Chef das Gefühl, Du warst an der Entscheidung beteiligt. Noch schlimmer ist, wenn dann noch Killerphrasen dazu kommen, welche einen zum Schweigen bringen sollen.

Mangelhafte Informationen

Wenn wir nur mangelhafte Informationen erhalten, kann es sein, dass wir in das eine oder andere Fettnäpfchen treten. Wir können nicht richtig mitdiskutieren oder haben die Entscheidungsvorlage deshalb mangelhaft ausgearbeitet. Wir wurden von den Kollegen oder vom Chef so manipuliert, dass wir schlecht dastehen.
Warum auch immer, Konkurrenzkampf, Neid, Angst, …. die Intention bleibt hier offen.

Einschränken von Kontakten

Ich bekomme einen neuen Chef und darf nun nicht mehr direkt zum Vorstand oder zu den auf seiner Ebene stehenden Kollegen, was vorher möglich war.
Die Manipulation des neuen Chefs, nur er hat die Macht mit diesen Ebenen zu sprechen und so kann er Positives für sich vereinnahmen. Negatives kann er dann auf den Mitarbeiter schieben, denn dieser hätte ja nachfragen können.

Emotionalisierung

Ähnlich, wie bei den Killerphrasen, hält auch hier der Manipulierer Ausschau nach Gefühlen. Killerphrasen schieben mich in Resignation. Die Emotionalisierung soll dagegen dem Gegenüber zeigen, wie machtvoll und einflussreich der Mensch ist.
Also bspw. kommt der neue Chef immer mit einer großen Gefolgschaft an Assistenten oder demütigen Mitarbeitern. Oder er wedelt mit wichtigen farbigen Folien und prahlt mit den tollen Beziehungen zu Superreichen, seiner Top Studienausbildung im Ausland oder investitionsstarken Kunden, …

Wohin kann das Manipulieren führen?!

Ganz klar - zur Demotivation

Wenn also der Chef bewusst manipuliert, suggeriert er Dir, dass Deine Bedürfnisse befriedigt sind. Du wirst also zu seinem Vorteil beeinflusst, ohne dass Du es merkst. So verschleiert der Chef seine Interessen und die Kommunikation zu Dir und zu anderen, wird folglich verdreht, beschönigt, gefälscht und entstellt.

Die Beziehung nimmt Schaden, Vertrauen ist gebrochen und die Kommunikation auf Augenhöhe ist verloren.
Im Englischen nennt sich das „Kick in the Ass“ – kurz KITA. Das bewusste, körperliche, seelische und indirekt manipulative Handeln. Oder im Deutschen sagen wir auch „von hinten durch die Brust ins Auge“.
Kaltblütig, herzlos aber mit einem Lächeln im Gesicht! Das macht uns krank!

Wer stets gedrängt wird, lernt nicht, sich frei zu bewegen!

DU, dem das widerfährt, verlierst die Lust an der Initiative, drückst Dich möglicherweise vor Entscheidungen und wirst gleichgültig.
Man arrangiert sich mit der Situation, die innere Kündigung droht.

DU, der das tut, hat nur kurzfristig Erfolg. Deine Manipulationsversuche werden irgendwann aufgedeckt und Du verlierst an Einfluss.

Was gegen Manipulation tun!

Bist Du derjenige, der andere manipuliert?

Dann solltest Du Dir überlegen, was Du anrichtest und ob Du Menschen wirklich wertschätzt. Denk auch mal darüber nach, ob Du vielleicht nur Deine in der Vergangenheit erlebten Manipulationen Deiner Eltern 1:1 weitergibst.

Es ist es wert, darüber nachzudenken und so selbst ein offener und freier Mensch zu werden!

Wirst Du manipuliert?

So musst Du lernen genau hinzuschauen

Arbeitet an Euch- es lohnt sich!

Nach oben scrollen