Suche
Close this search box.
Truma Gerätetechnik GmbH & Co. KG

Führen in Zeiten von Corona

Truma Gerätetechnik GmbH & Co. KG

Themen

Zielgruppe

Führungskräfte
Teamleiter

Training bekanntgegeben in der Mitarbeiterzeitung von Truma

In der Mitarbeiterzeitung 03/2021 von truma finden wir einen Artikel zum Weiterbildungskonzept von Ursula Hesselmann

In der Mitarbeiterzeitung von Truma hatte ich die Möglichkeit mein Konzept zum Thema „online Führen“ vorzustellen.

Ich bin sehr dankbar, dass Truma auch in Zeiten von Corona Trainingsmaßnahmen für Mitarbeiter und Führungskräfte umsetzt.

In 6 Modulen nahmen Führungskräfte aus unterschiedlichen Bereichen und unterschiedlichen Hierarchiestufen teil. Die einzelnen Module bauten aufeinander auf.

Führen in Zeiten von Corona


Der Führungsalltag bei Truma hat sich in Folge der Pandemie, aber auch mit der Einführung des Mobile Work Konzeptes stark gewandelt. Mithilfe von sechs Onlinemodulen à eineinhalb Stunden zum Thema „Online Führen“ gelang es uns, die Führungskräfte ein Mail pro Monat abzuholen und in die neue Welt einzuführen. Die Onlinetrainings wurden zusammen mit der Trainerin Ursula Hesselmann entwickelt.

Das Führen auf Distanz ist für manche schon Routine, für andere eine neue Herausforderung. Da herkömmliche Führungstools nur teilweise auf virtuelle Medien übertragbar sind, ging es darum, gewohnte Arbeitsmuster umzugestalten. Ein ganzheitlicher Blick über Prozesse, Kultur, innere Haltung und Verhalten war die Basis.

Mit vielen praktischen Beispielen und Übungen näherten wir uns Themen wie Struktur, Kommunikationskompetenz, Motivation, Vertrauen und der emotionalen Kompetenz. Schlussendlich blickten wir aus der Metaperspektive auf das TOP 23. Es galt die eigene innere Haltung zu überdenken, eine Basis für vertrauensvolle Zusammenarbeit und faire Führung zu schaffen. Denn das macht Unternehmen erfolgreich.

Wir werden eine ähnliche Reihe als Impuls und Chance für die Führungskräfte nochmals in 2021 anbieten.

So waren es insgesamt 25 Teilnehmer beim Start. Davon waren dann einige stetig und konsequent mit viel Freude dabei.

Vielen Dank!

Eine Fortsetzung ist geplant. Darauf freue ich mich schon sehr!

Nach oben scrollen