Unser Wissen und Erfahrungen sind breit aufgestellt und so fühlen wir uns in komplexen Situationen am ehesten wohl. Damit wir das für Sie leisten können, achten wir auf eine systemische, ganzheitliche und persönliche Weiterbildung im Sinne des lebenslangen Lernens.
Der ganzheitliche Ansatz
Wir wissen, dass alles mit allem zusammenhängt und so sehen wir auch unsere persönliche Weiterbildung.
Dazu gehören bspw. folgende Inhalte:
Der systemisch integrale Ansatz
Das Modell Spiral Dynamics
Change management
Gesundheitsmanagement
uvm.
Persönliche Weiterbildung im Einzelnen
2021
Design Thinking (ZEIT Akademie + Hasso Plattner Institut)
12. Internationales Wissenschaftsforum; Best of Neuroscience (Akademie für neurowissenschaftliches Bildungsmanagement)
Kurz-Zeit-Mediation (cfm- Konstanzer Schule für Mediation)
Professionalität und Menschlichkeit in der Mediation (cfm)
Practitioner Spiral Dynamics; neue Auswertungsmöglichkeiten (Value Match)
2015
Spiral Dynamics Level I + II inkl. dem integralen Modell von Ken Wilber (zertifiziert durch Don Beck/Paul Zuicker/Hans Rujis)
Zertifizierung für das Analysetool Value Match (zertifiziert durch Don Beck/Paul Zuicker/Hans Rujis)
Nutzung der neuesten Erkenntnisse „Reinventing Organizations“ von Frederic Laloux
2014
Spiral Dynamics integral als Social Architect (Center of Human Emergence)
Astrologische Psychologie; unterstützt bei der Frage nach den bereits vorhandenen in uns angelegten Potentialen, unseren Motiven und deren bestmöglicher Einsatz in Leben und Beruf (ils)
Ausbildung zum Mediator (M.O.C. Europäische Ausbildungsakademie Österreich) offizielle Bezeichnung: Systemisch konstruktivistischer Wirtschaftsmediator
2003 und älter
Führungskraft als Coach (Ipe):
-> IV (Konfliktmanagement / Klimagestaltung)
-> III (Angst, Ermutigung für mich und andere)
-> II (Verständnis für mich, Verständnis für die anderen)
-> I (Sprache- Sprachdiagnostik)
Faires Streiten und kreative Aggression (CONTACT)
Weiterbildung im Wandel (GISMA)
Kommunikationstraining (technische Akademie Konstanz)
-> III (Konfliktsituationen erkennen, Lösungsstrategien entwickeln)
-> II (Transaktionsanalyse, Persönliches Rollenbuch, „Strokes“)
-> I (Selbst- Fremdbild, Feedback Techniken, Kontrollierter Dialog)
Teamentwicklung
Mitarbeitergespräch (Haufe Akademie)
Gesprächs- und Argumentationstechniken
Rhetorik
Gedächtnis- und Kreativitätstraining
„Wie vermittle ich Wissen?“
REFA Industrial Engineering
Controlling interner Dienstleistungen (Management Forum Starnberg)
Operative Techniken des Projektmanagements (Prolog GmbH)