Schillernde Kugeln

… können uns faszinieren, ins Schwärmen versetzen und uns glücklich machen.

Sie können aber auch täuschen, enttäuschen und uns so unglücklich machen.

Seifenblasen, die uns ein verzerrtes Spiegelbild zurückwerfen. Uns die Umwelt anders wahrnehmen lassen und leider viel zu schnell zerplatzen!

Schillernde Kugel oder auch Seifenblasen, sind empfindliche Gebilde aber wunderschön

Schillernde Kugel oder doch nur Tarnung?!

Als eine schillernde Kugel, 
die Versprechen in sich trägt,
begegnest Du mir
– und – 
ich berührte Dich.

Von der Vielfalt Deiner Farben fasziniert,
bemerkte ich nicht die Distanz,
die Du wahrtest!

Gerade als ich Dir mein Vertrauen schenken wollte,
bist Du zerplatzt.

Wie eine Seifenblase!

Autor: Ursula Hesselmann, 1991

Kontext

Schon sehr lange her, dass ich das geschrieben habe. Damals im Kontext einer Freundschaft. Wenn ich heute so darüber nachdenke, gilt das immer noch.

Es gilt nicht nur für Freundschaften, sondern für vieles mehr. Wann schenkst Du denn wem Vertrauen? Welche Situationen und Menschen fallen Dir dazu ein?

Dann überlege, wann wurdest Du enttäuscht. Wenn war all das, was Du ursprünglich mal gedacht hast, plötzlich weg?!

Auch können wir das in die Berufs- und Arbeitswelt übertragen. Menschen, Kollegen vertrauen einander. Wir bauen Vertrauen auf in der Beziehung zu unseren Mitarbeitern und zu unseren Chefs. Wir vertrauen darauf, dass das Unternehmen, in dem wir arbeiten, Krisen meistert und wir unseren Job behalten. Manche unter Euch vertrauen darauf, dass die Bewertung, die der Chef über Dich abgibt, offen und ehrlich war. Wenn es sich „gerecht“ anfühlt, dann ist alles gut. 
Ja ich spreche bewusst von „gefühlt“. Denn Gerechtigkeit ist eine Frage der Wahrnehmung und diese ist subjektiv. Und beides hat viel mit Motivation zu tun.

Realität?!

So müssen wir uns täglich überlegen, ob das, was wir sehen auch der Realität entspricht. Eine schillernde Kugel gibt es überall. Achte einfach darauf, was es mit Dir macht und handle!

Ich wünsche Dir dabei viel Erfolg!

Wenn Du Hilfe brauchst, dann melde Dich einfach bei mir!

Scroll to Top