Suche
Close this search box.

Rolle als Führungskraft

… bedeutet keine Maske zu tragen!!!

Doch leider treffe ich auf viele Masken und das vorallem in den oberen Führungsetagen.

Wenn Du wirklich innovativ und erfolgreich Unternehmen führen willst, dann musst Du bei Dir und Deinen Kollegen auf Deiner Ebene anfangen. 

Ihr seid die Vorbilder für die Ebenen darunter!

Welche Rolle haben Sie als Führungskraft? Was gilt es zu riskieren?

Es ist keine Rolle, sondern eine Aufgabe!

Kennst Du die Sprüche: „der Apfel fällt nicht weit vom Stamm“ oder „wie mer se zieht so hat mer se„?

Sie sind Vorboten Deines Führungsstils! Wenn Du Dich über Deine Mitarbeiter ärgerst, dann ist bei Dir was falsch gelaufen. Du wunderst Dich, dass sie aufmüpfig sind oder andere Ideen haben als Du? Oder vielleicht ist es Dir auch egal, dann allerdings brauchst Du gar nicht lange warten und die Stimmung kippt. Solltest Du das nicht merken, dann merkst Du es spätestens an „schlampiger“ Arbeit, zu später Ablieferung der Aufgabe oder an einer Kündigung. … Da gibts noch viel mehr!

Ich wünsche mir einen ehrlichen Blick zu Dir selbst als Führungskraft!

Hörst Du auch schon das „Ja aber“ in Dir selbst?! Na logisch, denn Du spürst die Herausforderung. Du bist betroffen, … hast Angst vor dem Kontrollverlust, Privilegien und Einfluss könnten schwinden, …. Und wenn es um Agilität, Offenheit, Flexibilität und Kreativität geht, dann aber nur, wenn Du nicht selbst betroffen bist!

Erfolgreiche Umsetzung

Sei ehrlich, stärke Dein Einfühlungsvermögen und habe den Mut das anzupacken!

  • Stelle sicher, dass alles läuft. Da Komplexität steigt können wir nicht sicher sein, was geht und was kommt. Werde offener, es muss keine perfekte Ausführung sein!
  • Schaffe Raum für Dich und die anderen!
  • Bewahre den Raum für Dich und die anderen … und lass es laufen!
  • Es geht nur durch die Menschen, die mit und für Dich arbeiten! Du bist durch sie erfolgreich, nicht alleine und nicht mit ihnen!
  • „Learning by doing“ oder im deutschen würden wir sagen: „es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen“. Tue es, übe, und übe nochmal. Suche nach Ideen, mach Fehler, fördere Deine Initiative, … wenn das alles nicht geht – dann tu etwas anderes.
  • Nichts geschieht ohne Risiko – und ohne Risiko geschieht auch nichts“ – Zitat von Walter Scheel
  • Starte klein; in kleinen Schritten, eins nach dem anderen! Suche nach mehr Dynamik in Deinen Schritten. Finde die Leute, die Schritte, die Aufgaben, die Euch voranbringen. Große Wege sind meist in kleinen Schritten erreichbar!
  • Starte mit dem Aufhören! Schaffe das aus dem Weg, was es nicht braucht und wen es nicht braucht! Möglicherweise bist das ja auch Du!
  • Was hält Dich ab neue Wege zu gehen? Frage die anderen – bring die Menschen zusammen! Finde bessere, neue Wege und findet sie gemeinsam! Schau was fehlt und beginne von vorne!
  • Schau genau auf den Widerstand! Frage die Menschen was sie stört! Sei mutig und spring über Deinen Schatten!

Die kleinsten Schritte haben den größten Effekt. Steuere den Prozess, arbeite an Deinem Verhalten und überarbeite Deine innere Haltung! Bleibe kontinuierlich dran und schau immer wieder nach vorne, zurück, nach oben und unten und schlussendlich auch zwischenrein!

Du hast keine Rolle, sondern eine Aufgabe, vielleicht sogar eine Bestimmung!

Ich wünsche Dir dabei viel Erfolg!

Wenn Du Hilfe brauchst, dann melde Dich einfach bei mir!

Nach oben scrollen