Suche
Close this search box.

Richtig zuhören!

ifm solutions gmbh
Standort: Siegen

Themen

Zielgruppe

Führungskräfte
Mitarbeiter

Ein spannendes Kommunikationstraining

Bereits im Oktober fand das Training bei ifm in Siegen statt. Die Teilnehmer waren aus den unterschiedlichen Geschäftsbereichen vielfältig gemischt:

  • ifm solutions gmbh
  • GIB S&D und GIB mbh
Richtig zuhören ist essentiel für gute Kommunikation

Zu Beginn klärten wir die Herausforderungen, die es gibt und was es bedeutet, richtig zuzuhören.

Die Beziehungsebene ist wichtig, um die Effekte zu erkennen. Beim Üben in Rollenspielen hatten wir sehr viel Spaß und auch viele Aha-Erlebnisse.

Mit Hilfe eines Spiels überprüften wir auch, ob die Teilnehmer in der Lage sind richtig zu kommunizieren. Denn die Zuhörer können ja nur das hören, was gesprochen wird. Ein spannendes Wechselspiel zwischen „Sagen“, „nicht sagen“, „Hören“ und „nicht hören“ entstand. Mit viel Lachen und Konzentration entstand auch schnell die Lösung für das Spiel.

Aktives Zuhören hilft uns dabei! UND die Art des Zuhörens ist auch abhängig von der Situation, in der ich mich befinde. Vom Thema, der Zeit, die ich habe, den Menschen und meinem momentanen Zustand.

Puuhh, ja es gibt viel zu berücksichtigen! Aber es lohnt sich immer!

Nach oben scrollen