Suche
Close this search box.

Puffer oder Prellbock

… haben ihren Ursprung aus einem Geräusch.

Es macht puff oder bof oder pof und es steht für ein dumpfes Geräusch oder einen Stoß.*
Geräusche, die einen lautnachahmenden Ursprung haben oder dumpfe Schalleindrücke wiedergeben.

Schlagen wir dumpf auf?
Werden wir zusammengedrückt?
Oder sind wir gerade der Stoßdämpfer für aufkommende Gewitterstimmung?

Puffer - der Prellbock des Lebens

Der Puffer als Stimmungsanzeige, Bewahrer und Prellbock

Ein Puffer, ja der kann noch mehr!

  • Er bremst die Geschwindigkeit (bspw. beim Zug)
  • Oder er bewahrt vor Schäden (bspw. als Fender am Boot)
  • So fördert er auch den Spaß (der Bumper am Autoscooter)
  • Zusätzlich schont er den Geldbeutel (das Flip Case am Smartphone)
  • Und er kann auch schmecken (Kartoffel-Puffer)
  • Manchmal macht er uns schöner (gepuffte Ärmel)
  • Leider kann er aber auch Schmerz verursachen, indem wir von jmdn. in die Seite gestoßen werden oder den Schlag des Gegenübers aushalten sollten (verbal oder nonverbal)
  • Der Duden kennt sogar einen „Pufferstaat“. Es ist ein kleiner Staat zwischen zwei Großmächten
  • Wir können Puffer auch selbst steuern, indem wir uns mehr Zeit oder Luft verschaffen. Für uns, für die anderen, für unser Projekt, ….
  • Schlussendlich ist er auch der Cache, Cache-Memory oder Cachespeicher im Computer
Zug Prellbock
Bootsfender
Autoscooter
Zeitpuffer

Der Puffer verschafft uns also Freiraum, Handlungsspielraum oder Luft zum Atmen, zum Handeln, Ausweichen, Erholen, ….
Nein es sind nicht die anderen, die unseren Kalender zubuchen, es sind wir selbst, die dies zulassen!

Wer ist verantwortlich?

Na ja wie immer WIR SELBST!

Der Puffer hat auch die Bedeutung des Sündenbocks. Er ist die Zielscheibe, der Dumme oder auch der Blitzableiter für andere. „Du bist schuld, …“!
Wir sind das schwarze Schaf oder der Lückenbüßer. Denn es ist einfacher den anderen vorzuschieben: „Ich war’s nicht!“, „Ich kann nix dafür“, es wird von alleine besser, als selbst sein Leben in die Hand zu nehmen.

Es ist unsere Aufgabe, bewusst die eigenen Puffer zu definieren und die eigene Zeit richtig zu managen.

Baue Deinen eigenen Puffer!!!

Nur wenn Du es schaffst, konzentriert Dich selbst zu reflektieren, Fehlschläge siehst und als Chance für Neues wahrnimmst. Nur dann hast Du eine echte Chance! Denn nun musst Du lernen NEIN zu sagen. Du musst in der Lage sein Dich für Dich selbst einzusetzen, mit Haut und Haar und dann auch mit allen Konsequenzen die nächsten Schritte aushalten!

Ein erster toller Schritt: Lass Dich im Kalender nicht fremdbestimmen, bau Puffer ein!!!!

Ich wünsche Dir dabei viel Erfolg!

Wenn Du Hilfe brauchst, dann melde Dich einfach bei mir!

* Quellen: Duden 7 – das Herkunftswörterbuch / Duden 10 – das Bedeutungswörterbuch

Nach oben scrollen