Suche
Close this search box.

Pragmatisch sein

… sollte unser Ziel für alle Lebensbereiche sein!

Ich freue mich sehr, hier ein Beispiel gefunden zu haben, das endlich mal wieder diese Richtung aufzeigt.

Warum muss es immer so aufwendig und kompliziert sein, wenn es doch auch viel einfacher und effektiver gehen kann.

pragmatismus ist die neue Ausrichtung

Pragmatisch sein - was ist das überhaupt?

Das Unternehmen LIDL möchte kein Anschreiben, keinen Lebenslauf sondern ein einfaches Ausfüllen des Fragebogens.

Die Frage ist natürlich, was passiert danach? Muss ich dann doch wieder die Dokumente nachreichen, oder geht es so wie früher (… sehr viel früher).
Kennenlernen, Probearbeiten, Handschlag und ich hab den Job?

Das wäre toll, denn dann sind wir meiner Meinung nach wieder auf einem effektiveren und effizienteren Weg im Miteinander.

Kennst Du das auch, Du bearbeitest die pptx für die nächste Entscheidungsrunde. Es fällt keine Entscheidung und Du musst sie wieder überarbeiten. Und wieder und wieder, bis es endlich eine Entscheidung gibt. Oder eben keine.
Was davon ist praktisch?? Nichts!!
Es ist Mehraufwand, kostet Zeit und Nerven UND am Ende kommt möglicherweise gar nicht das raus, was Du Dir vorgestellt hast!

= praktisch

… mit Blick auf die Umsetzung und Anwendung.

Dinge werden leichter zum Umsetzen, wie bspw. nicht so viele Dokumente schreiben. 😉

Also auch an alle Chefs … es ist ok auch mal die „einfache“ Variante zu nutzen.

= nützlich

… es soll uns einen Nutzen bringen.

Fragen wir uns nicht manchmal „Warum mache ich das eigentlich?“.  Immer dann, wenn wir in etwas keinen Nutzen für uns sehen, taucht diese Frage auf. 

Hand auf’s Herz: Wie oft machts Du Dinge, in denen Du keinen Sinn und Nutzen siehst?

= sinnvoll

… wie schon angesprochen. Wir wollen in vielen Dingen einen Sinn sehen. 

Denn nur wenn etwas für uns Sinn macht, streben wir danach es weiter  zu tun. Dann ist es etwas, das uns auf unserer Reise weiterhin begleitet. 

= kein Unsinn

… denn das empfinden wir als lästig.

Im Duden Herkunftswörterbuch finde ich dazu ganz viele tolle Worte wie: „sinnvoll, sinnig, sinnlich, scharfsinnig, …“
oder auch anders gesagt: „unsinnig, schwachsinnig, blödsinnig, …“ 😉

Quelle: Duden, Herkunftswörterbuch, Band 7, 3te überarbeitete Auflage, 2001
Quelle: Management by Love, Gerd Gerken, ECON Taschenbuch Verlag, 1993

Pragmatisch ist also, mit Sinn für etwas arbeiten!

Es ist wichtig zu überlegen, welche Art von Sinn wir verfolgen … 

  • privat-persönlich … also eher in Richtung Selbstentfaltung
  • sozial-ökologisch … also eher der Mehrwert für die Gesellschaft und die Wirtschaft

Erst wenn wir wieder pragmatisch unterwegs sind, machen wir uns auch Gedanken über den Sinn. Dann entsteht auch mehr Menschlichkeit im Miteinander!

Dabei wünsche ich Dir viel Erfolg!

Nach oben scrollen