Suche
Close this search box.

Drift zur Menschlichkeit

… hier im Teil 3 geht es um den Menschen, der sich selbst zum Menschen macht.

Wir selbst haben es in der Hand, wir sind der zentrale Gestaltungsfaktor unseres Seins und unseres Lebens.

Das Leben ist wie Fahrradfahren
Um die Balance zu halten, musst Du in Bewegung bleiben

persönliches Glück entsteht nur, wenn wir ständig in Bewegung bleiben

Vergrößere Dein persönliches Glück

Wenn Du Dein privates und auch gesellschaftliches Glück vergrößern willst, dann hat das nichts mit Deinem Schicksal oder Zufällen zu tun. Es dreht sich einzig und allein darum, wie und in welcher Form, Du mit Dir selbst und den anderen umgehst.

So wie Du auf andere zugehst, so beeinflusst Du auch das Zusammensein. Es ist ein wechselseitiger und fließender Prozess. Es ist also immer auch eine Sache von Aktion und Reaktion. Das bedeutet, wir beeinflussen uns gegenseitig, als Sender und Empfänger. Das wiederrum löst auch immer wieder unterschiedliche Reaktionen und Verhalten aus. Mit deren Konsequenzen Du umgehen lernen musst!

Es ist auch eine stetiger Drift

Da wir also in ständiger Rückkoppelung mit anderen unterwegs sind, verändern wir uns auch stetig und tragen so mehr oder weniger zu unserem persönlichen Glück bei.

Jeder Mensch hat einen anderen Einfluss auf Dich.

Das bedeutet mit jeder neuen Situation, mit jedem neuen Gegenüber, findet bei Dir eine permanente Anpassung statt. Dieser Austauschprozess findet zwischen Dir und der Gruppe statt, aber auch zwischen Unternehmen und der Gesellschaft. 

Entwicklung, Verhalten und Gefühle sind davon betroffen. So entsteht also eine Art Co-Evolution! Diese kann in einer positiven aber auch in einer negativen Art stattfinden.

Immer dann, wenn wir versuchen, mehr und besser zu sein als andere, schädigen wir nicht nur den anderen, sondern auch uns selbst! Die Kopplung bewirkt also, dass wir nicht nur den anderen manipulieren und ausbeuten, sondern in der längerfristigen Drift auch immer uns selbst!

Der Weg zum persönlichen Glück und zur Weisheit

Wollen wir aber eine positiven Drift, dann müssen wir nur unsere eigene Quelle der Liebe anzapfen. 

So gehört bspw. zur Salutogenese (Gesundheitsentstehung) auch das Konzept der Kohärenz. Es geht darum, inwieweit Du es schaffst ein durchdringendes und dynamisches Gefühl des Vertrauens zu entwickeln. Es ist ein Gefühl! Und damit wieder sehr individuell!

Dazu gehören folgende 3 Themenblöcke:

Verstehbarkeit

  • Verstehst Du die Zusammenhänge des Lebens?
  • Kannst Du diverse Entwicklungsmodelle in einen größeren Zusammenhang bringen?
  • Ist Dir bewusst, dass trotz aller Veränderung, das Leben auch Kontinuität aufweist?

Handhabbarkeit

Bedeutsamkeit

  • Glaubst Du daran, dass Dein eigenes Leben einen Sinn, einen Wert hat?
  • Hast Du das Gefühl selbst Teil von etwas zu sein?
  • Kannst Du Dir Ziele setzen, bist Du offen und hast Interessen an anderen Dingen?

Der Weg zum persönlichen Glück ist also abhängig von unserem Sein, unserer Persönlichkeit und von unserem kommunikativen Netzwerk im Miteinander, für uns und für andere. 

Auch hier, wie schon in Teil 1 und 2, müssen wir wohl weiterhin an uns arbeiten, um glücklich zu sein. Und das lohnt sich wirklich!

Wenn Du Unterstützung wünschst, dann melde Dich bei mir!

Quellen: Management by Love, Gerd Gerken, ECON Taschenbuch, 1993
Der Baum der Erkenntnis, Humberto R. Maturana und Francisco J. Varela
und Ergänzungen aus dem Wissen und den Erfahrungen von Ursula Hesselmann

Nach oben scrollen