Suche
Close this search box.

PEBKAC

… oder den Wald vor lauter Bäumen nicht sehen.

PEBKAC ist eine wunderbare Abkürzung für: 
Problem Exists Between Keyboard And Chair.“

Was hier als Comic dargestellt ist, ist häufig „bitterer“ Ernst im Alltag vor allem in den IT-Abteilungen.
Aus Sicht des Anwenders sind die Software, die Hardware oder eben auch die IT, Schuld am Problem, das er oder sie gerade hat. 

PEBKAC - Tunnelblick

Der Wald vor lauter Bäumen ...

Was für die IT hier gilt, gilt für uns alle in allen Lebenslagen. Wenn wir so im Alltagsstress sind, dann haben wir häufig einen Tunnelblick und fokussieren uns auf die für uns wichtigen und priorisierten Dinge.

Wenn dann jemand zu uns kommt und etwas von uns will, … und uns ggf. gerade in unserer Konzentration stört … werden wir hektisch, unkonzentriert und dann manchmal auch oberflächlich in unseren Handlungen. Da passiert es dann, dass wir beim Computer möglicherweise auf eine falsche Taste drücken – UND – Schwups sind wir irgendwo gelandet, wo wir gar nicht hinwollten. 
Im einfachsten Fall finden wir selbst wieder zurück 😀.

Manchmal ist aber etwas passiert, dass uns völlig verwirrt und wir uns nicht mehr zurechtfinden. Vor allem dann, wenn wir wie oben beschrieben von außen Druck bekommen. Folglich klicken wir wie verrückt auf dem Computer herum und versuchen uns zu retten, statt die Finger davon zu lassen und erst mal zur Ruhe zu kommen.
Nein, was tun wir, wir rufen entnervt bei der IT an und lassen dort unseren Frust ab. Nicht schön, weder für uns selbst noch für die Person am anderen Ende des Telefons. 

Weg vom Tunnelblick - hin zum PEBKAC - Perspektivenwechsel

PEBKAC will uns nichts anderes sagen, als dass wir einen Perspektivenwechsel vornehmen sollten. 

  • Was habe ich gerade getan, dass das passiert ist?
  • Warum habe ich so reagiert?
  • Was hat diese Reaktion ausgelöst?
  • Wie „alt“ habe ich mich in dieser Situation gefühlt?
  • Hat es etwas mit meinem Selbstwert zu tun?

Worauf ich hinaus will:

Du bist in die „Kränkungsfalle“ getappt. Wir selbst werden zum „Täter“ der uns davor schützt vor dem Schmerz, den wir gerade verspüren. Wir bemühen uns mit aller Kraft unseren Fehler zu verbergen und schießen zurück bzw. auf jemanden anderen. Das passiert, weil wir gekränkt sind und Angst vor dem Versagen haben.

Und diese Reaktionen fallen umso heftiger aus, je …

  • mehr wir bspw. in unserer Kindheit zurechtgewiesen würden
  • weniger Selbstwertgefühl wir haben
  • geringer unser Vertrauen oder die Achtung zu unserem Gegenüber ist

Lass Dir helfen ...

Meist kommen wir hier alleine nicht raus, wenn wir nicht schon ein Profi darin sind uns auf den Stuhl des anderen zu setzen und den Perspektivenwechsel vorzunehmen.
Wenn Du noch nicht gelernt hast, über Dich Selbst nachzudenken, kannst Du auch nicht im Sinne der Selbstakzeptanz Deine Emotionen, Bedürfnisse und Gefühle erkennen. Das führt dann folglich dazu, dass Du alles was nun in der Folge kommt persönlich nimmst.

Jetzt ist es dann an der Zeit sich Hilfe zu suchen, denn nun bist Du auf dem besten Weg in den Konflikt nach innen und außen! Dein blinder Fleck hat Dich voll im Griff!

Hier spielen Selbsterkenntnis, Selbstakzeptanz und Selbstvertrauen die Hauptrollen. Also lass Dich nicht abstempeln zu PEBKAC und erfinde Dich neu!

Nach oben scrollen