Suche
Close this search box.

Paradigma des Wandels

… ist das Verständnis, dass sich alles ändert und doch vieles immer wieder wiederholt, aber eben anders! 

Somit ist der Wandel das Stetigste, auf das wir uns verlassen können.

Da Dein Erleben jedesmal in einer anderen Situation, in einem anderen Umfeld stattfindet, erlebst Du den Wandel, die Situation anders. Denn Du hast Dich zwischenzeitlich selbst bereits weiterentwickelt. Das ist dann der Paradigmenwechsel. 

Paradigma im Leben-paradigm in live

Ein Beispiel für ein Paradigma

Wir haben als Kind gelernt, den Vorgaben und Regeln der Eltern zu folgen. Das haben wir meist ohne Widerrede getan:

Heute arbeiten wir in Unternehmen und folgen Vorgaben und Regeln, welche aber andere sind als die alten. Dennoch folgen sie einem bestimmten Muster, aber WIR haben uns verändert. Wir müssen uns auf etwas anderes einstellen, denn auch die Situation hat sich verändert. Folglich entscheiden wir selbst, ob wir den Regeln und Vorgaben nachgehen oder nicht.

Schaffen wir es, uns auf die veränderte Situation einzustellen, mit der inneren Haltung, mit einer differenzierten, also veränderten Sichtweise und mit wirkungsvollen Interventionen (Veränderungsstrategien), dann gelingt uns auch der Wandel. Das bedeutet aber auch, wir müssen den Veränderungsprozess bewusst steuern und uns unsere eigene Meinung bilden.

Leider ist das meistens der Haken! Da wir häufig zu bequem sind um uns eine eigene Meinung zu bilden, lehnen wir die Veränderung, den Wandel ab!

Wenn wir also das Bild anschauen, so hat sich auch unsere Welt verwandelt. Der Blick auf den Globus wird durch unzählige Satelliten verwehrt. Und dennoch ist vieles „beim Alten“ geblieben und vieles hat sich verändert. Es ist immer die Frage mit welcher Wahrnehmung und welchem Bewusstsein schauen wir darauf. So wird aus Veränderung, das Paradigma des Wandels, der Bewusstseinsbildung und der inneren Haltung.

Wie können wir das ändern?!

Als erstes geht es darum offen zu sein für die eigene Persönlichkeit, die eigene Entwicklung und den eigenen Zustand, in dem Du Dich befindest. Du musst einen ganzheitlichen Blick auf Dich werfen.

Alles was Dich tief in Dir drin beschäftigt und das, was Du nach außen ausstrahlst. So als bspw. Dein Denken, Fühlen, Deine Haltung und Deine Motivation. Des Weiteren auch Dein Wissen und Deine Fähigkeiten, Deine Talente und Dein Verhalten.

Es geht auch um Deine Beziehung zur Gemeinschaft, also Deine Werte, die Du lebst. Dabei geht es auch um die Kultur, in der Du Dich bewegst und die Beziehungen, welche Du aufbaust. Schließlich sind dann noch die Abläufe und Prozesse zu betrachten sowie das System, in dem Du Dich befindest. Schaffe Dir Deinen eigenen integralen Blick!

Es geht nicht darum nur die heutige Situation zu verbessern oder etwas Neues hervorzubringen, es geht vor allem darum, dass Du lernst beides zu kombinieren. Dann schaffst Du auch den Wandel und Deinen eigenen Paradigmenwechsel.

Wir könnten auch sagen: Lerne über Deinen eigenen Schatten zu springen, dann bleibst Du auch gesund!

Glaube an Dich und vertraue Dir selbst!

Suche nach neuen Ideen und Themen, beschäftige Dich mit der Wahrheit. Beschäftige Dich auch mit dem was Du glaubst, dem Sinn des Lebens, den Du für Dich suchst. Schließlich kannst Du dann eine starke Persönlichkeit aufbauen, welche viel Eigeninitiative hat und Mut zur Kreativität braucht! Bleibe wissbegierig!

Wenn Dir das schwer fällt, oder Du einfach einen Anschub brauchst, dann melde Dich bei mir. Gerne unterstütze ich Dich auf dem Weg zu Deinem neuen Paradigma, zu Deinem Erleben mit Deinem Wandel!

Nach oben scrollen