Suche
Close this search box.

Nichtwissen

… heißt auch jenseits unseres Egos eine innere Haltung einzunehmen, die das zulässt.

Dabei müssen wir allerdings einige Hürden überstehen, die innere Widerstände in uns wachrufen.

Denn am Ende geht es darum, vorurteilsfrei ins Handeln zu kommen.

Nichtwissen zulassen heißt sich mit der eigenen Zukunft zu beschäftigen

Die Hürden des Nichtwissens

Eine der ersten Hürden ist das Urteilen oder Verurteilen. Das bedeutet Du musst als erstes mal „innehalten“, um zu erkennen und wahrzunehmen, wo Du stehst.

Öffne Dein Denken!

Die zweite Hürde ist der Zynismus. Er hält Dich davon ab, zuzuhören und offen zu sein für Dein Gegenüber. Du brauchst Empathie und musst Raum geben für andere Realitäten.

Öffne Dein Verstehen!

Die dritte Hürde ist die Angst. Sie ist diejenige, die Dich davon abhält Dich auf etwas Neues einzulassen und Nichtwissen zuzulassen. Deine Gefühle übermannen Dich und bauen Stolperfallen.

Öffne Dein Fühlen!

Weg vom Nichtwissen und hin in Deine Zukunft!

Nur wenn Du es schaffst die drei Hürden zu nehmen, kannst Du auch Neues verstehen. 

Das Neue können andere Menschen sein, deren Ideen, Prototypen, Modelle oder einfach neues Handeln. Wenn Du es schaffst dann loszulassen, schaffst Du es auch den Sinn dahinter zu verstehen. Du reißt die eigenen Mauern ein und bewegst Dich innerlich. Deine Veränderung findet statt!

Jetzt kanns losgehen! Du hast Ideen und wirst kreativ. Hier kann dann bspw. ein Design Thinking Prozess starten. Du hast Hoffnung, schaffst neue Konzepte und arbeitest an konkreten Schritten. Es ist kein Glaskugel lesen, sondern der bewusste Weg der Veränderung!

Denn nun erst bist Du im vorurteilsfreien Handeln und kannst auch durch Dein Nichtwissen hindurchschreiten. Das ist wie ein Befreiungsschlag, der Dich auch zu Deiner Intuition führt. So kannst Du nun mit viel Zuversicht und Mut in Deine Zukunft blicken! 😃

Ich kann Dir sagen, der Weg lohnt sich! Mach was aus Dir, erfinde Dich neu!
Aber denke daran, Dein Denken, Dein Verstehen und Dein Fühlen zu öffnen! Nur so kommst Du voran! … und dann …

Bleib dran!

Ich wünsche Dir dabei viel Erfolg!

Wenn Du Hilfe brauchst, dann melde Dich einfach bei mir!

Quelle: U-Prozess, Design Thinking Prozess, Peter Senge und Otto Scharner

Nach oben scrollen