Suche
Close this search box.

Moderieren im Online-Format

Online Moderieren - eine echte Herausforderung

Trainingsprogramm mit 2 Modulen zum Thema Online-Moderieren

Dieses Trainingsprogramm richtet sich an Personen, die häufig moderieren und dies vor allem online.

Nachdem wir die Module zum Thema Online Präsentieren gemeinsam umgesetzt hatten, haben wir uns nun mit Moderationstechniken beschäftigt.

So waren es Inhalte wie das Meeting planen und vorbereiten. Eine gute Vorbereitung ist das A&O. Als Moderator muss ich mich auf viele Eventualitäten vorbereiten und auch immer einen Plan B oder sogar Plan C in der Tasche haben.

Dasselbe gilt für die Inhalte. Ich muss mir Gedanken wie und in welcher Form die Inhalte verfügbar sein sollen. Dabei zeigt sich auch schnell der Unterschied zwischen einer Präsenz und einer Online-Moderation. Ich muss top fit sein in den diversen Tools (Excel, PowerPoint, Conceptboard, ZOOM, TEAMS, …). Denn nur dann kann ich „eben mal schnell“ auch etwas anpassen oder verändern, das anders läuft als geplant.

Das Moderieren im Online-Format muss vor allem einen guten roten Faden haben!

Der rote Faden, eines der wichtigsten didaktischen Tools, das wir brauchen! 

Und ja gerade wenn wir online präsentieren oder moderieren ist es essentiell diesen gut vorzubereiten. Und wenn mal was schiefläuft, … Kopf hoch, das wird schon wieder. Je besser die Vorbereitung umso souveräner die Fortführung 😉😀!

Und natürlich braucht es hervorragende Moderationskenntnisse, wenn möglich bereits im Präsenz-Format gelernt. Denn diese lassen sich zwar nicht 1:1, dennoch sehr gut übertragen.

The red thread - the most important tool in an online moderation
Nach oben scrollen