Lernkultur IHK Dozententag

Lernkultur

Workshop
Dozententag IHK Bodensee-Oberschwaben

Themen

Zielgruppe

Geschäftsführung
Führungskräfte 
Personalentwickler 
eLearning Anbieter

Der Mensch zwischen Lernen und Veränderung

1. Dozententag an der IHK Bodensee Oberschwaben am 25.03.2014 in Weingarten.

Eine tolle Idee, den Dozenten an der IHK, was Gutes zu tun und ihnen Ideen und Anregungen für ihre Unterrichtseinheiten mitzugeben.

Mein Beitrag war ein Workshop zum Thema: „Der Mensch zwischen Lernkultur und Veränderung“.
Hierbei ging es darum ein Verständnis dafür zu schaffen, was die Teilnehmer antreibt. Warum sie abends oder am Wochenende in der IHK sitzen und lernen. Und was die Dozenten zur Motivation und einem abwechslungsreichen Unterricht beitragen können.

Dabei beschäftigten wir uns mit dem Modell Spiral Dynamics und wanderten durch die unterschiedlichen Motive und Werte der Teilnehmer. Für die Teilnehmer meines Workshops ein neuer und interessanter Ansatz.

Als erstes kümmerten wir uns um die Bedürfnisse der „roten Einzelkämpfer“ und was diese antreibt zur IHK zu kommen bzw. wie der Dozent sie motivieren kann. Außerdem bearbeiteten wir dann den „loyalen Blauen“, den „erfolgssuchenden Orangenen“ und den „grünen Teammensch“. Abschließend dann noch den „gelben Möglichkeiten Sucher“.

Als Ergebnis konnten wir festhalten, dass sie sich mit ihrem Gegenüber beschäftigen müssen. So ist dann auch das Schubladenschieben falsch. Ferner muss die Vielfältigkeit gewahrt bleiben, was bedeutet, dass sich Vorgehen und Methoden abwechseln müssen und vieles mehr.

Ein super Workshop mit viel Spaß und Energie, der von den Teilnehmenden mit einer Note von 1,1 bewertet wurde. Vielen Dank dafür!

Scroll to Top