Suche
Close this search box.
Intuition im Ebenen Modell

Intuition im Ebenen Modell

Verlag
Wissenschaft & Praxis

Themen

Zielgruppe

Geschäftsführung
HR
HRD

Intuition, Innovation und Werteorientierung in Verbindung mit dem Ebenen-Modell

Zur Vervollständigung der ganzheitlichen Betrachtung für die Persönlichkeitsentwicklung setze ich die drei Kardinaltugenden für Führungskräfte in Bezug zu einer stetigen, dynamischen Veränderung und Bewegung.

Unser menschliches Leben ist getrieben von stetiger Veränderung und einem Vorwärtsdrängen in neue Dimensionen. Auch getrieben von der Frage: Warum sind wir so unterschiedlich? Weshalb verändern sich manche scheinbar ständig und manche Menschen scheinbar gar nicht? Nun es ist alles eine Frage der Perspektive, des Prozesses und der Werteorientierung. Durch menschliche Reaktionen auf Lebensbedingungen werden bestimmte Wertesysteme entwickelt, um auf bestehende Lebensbedingungen zu reagieren. Daraus wiederum ergeben sich neue Wertesystem und neue Verhaltensweisen die unser Tun solange bestimmen, bis sich die Lebensbedingungen wieder ändern und eine Reaktion erfolgen muss. Diese Entwicklung kann als Prozess oder auch als Modell dargestellt werden. Hierzu hat Prof. Graves ein Modell entwickelt mit dessen Hilfe sich verschiedene aufeinander aufbauende Wertesysteme beschreiben lassen.

Im Laufe der Menschheitsgeschichte sind so acht unterschiedliche Wertesysteme entstanden (von denen ich hier sieben beschreiben werde), welche sich jeweils aus den jeweiligen Problemen und Herausforderungen der vorherigen Ebene entwickelt haben und zukünftige durch Veränderung weiter entwickeln werden. So kann man sagen, dass jede neue Ebene eine neue Lösungsstrategie im Umgang mit den Lebensumständen in sich birgt.

Jedes Wertesystem reflektiert, wie Menschen denken und gibt Aufschluss, warum Menschen und Systeme sich so verhalten. So können handlungsweisende Werte erfasst und neue Denk- und Verhaltensweisen abgeleitet werden. …

mehr finden Sie hier:

Beitrag Hesselmann, Ursula: „Intuition, Innovation und Werteorientierung in Verbindung mit dem Ebenen-Modell“, Kapitel 1.5, Seite 30-38

In: Nagel, Kurt, Rothacker Udo, Schrumpf Ronald: „Intuition, Innovation und Werteorientierung – Die drei Kardinaltugenden für Führungskräfte von heute“, Erstausgabe 2015, Verlag Wissenschaft & Praxis; verfügbar über ISBN: 978-3-89673-694-9

Nach oben scrollen