Suche
Close this search box.
Implementierung von E-Learning

Implementierung von E-Learning

Dittler, Ulrich

Oldenburg Verlag

Themen

Zielgruppe

Geschäftsführung
HR
HRD

Grundlegende Gedanken zur Einführung von E-Learning in Unternehmen

Seit mittlerweile fast zwei Jahrzehnten wird E-Learning zumindest unter diesem Namen in Unternehmen und Institutionen eingeführt. Doch noch immer gibt es die unterschiedlichsten Definitionen und vor allem die unterschiedlichsten Vorgehensweisen.

Das ist für die Unternehmen schwer und verwirrend, welche E-Learning bis heute nicht eingeführt haben. Es gibt zu viele Möglichkeiten und Varianten, welche es sehr mühsam machen eine stringente und gut durchdachte Einführung von E-Learning zu ermöglichen.

Dieser Artikel „Implementierung von E-Learning“, soll dazu beitragen, die vielen Aspekte bei der Einführung von E-Learning zu beleuchten und Anhaltspunkte zu geben, wie eine sinnvolle Vorgehensweise sein könnte.
Vor allem aber macht der Artikel deutlich, dass es nicht nur um die Technik geht, sondern mehr um die Rahmenbedingungen. Wenn die Rahmenbedingungen ausreichend berücksichtigt werden, dann steht einer erfolgreichen Einführung von E-Learning auch nichts mehr im Weg.

Dieser Artikel ist aber auch für die Unternehmen, welche E-Learning schon nutzen eine gute Hilfe. Vergessene Aspekte können neu aufgenommen werden, um das Lernen mit Medien zu optimieren und eine win win Situation für alle im Unternehmen zu schaffen. Damit bietet Lernen im Unternehmen einen echten Mehrwert, indem das Lernen Spaß macht. Der Transfer von Wissen in die tägliche Arbeit ist gesichert und die Nachhaltigkeit gestärkt.

mehr zur Integration von E-Learning finden Sie im Buch E-Learning

Buchtitel: E-Learning
Beitrag von Hesselmann, Ursula: „Grundlegende Gedanken zur Einführung von E-Learning in Unternehmen“, Seite 397-408

In: Dittler, Ulrich (Hg.): „E-Learning, Einsatzkonzepte und Erfolgsfaktoren des Lernens mit interaktiven Medien“, 3. überarbeitete und ergänzte Auflage 2011, Oldenbourg Verlag

Nach oben scrollen