Suche
Close this search box.

Grauzone

… unserer Gesundheit.

Wir haben uns an ein Zwischendrin, die Grauzone, gewöhnt, denn unser Wortschatz ist gespickt mit Worten wie:
„eigentlich, baast scho; alles ok; usw.“

Obwohl es eben nicht der Wahrheit entspricht! Häufig trauen wir uns eben auch nicht , die Wahrheit zu sagen! 

Grauzone oder kein Selbstbewusstsein gray area or missing self-confidence

Grauzone der Gesundheit

Es ist also die Frage ob wir gesund oder krank sind.
Wir bewegen uns gerne zwischendrin, ohne klar sagen zu müssen, dass wir krank sind. Ein halbherziges Vorgehen, das Ergebnis daraus bedeutet auf Dauer, wir werden krank.
Wir sagen nicht klar, ob wir uns wohlfühlen oder eben nicht wohlfühlen. Häufig hängt dies auch stark von der Kultur im Unternehmen ab. Aber eben auch von uns selbst als Persönlichkeit.

Das heißt wir werden uns auch nicht bewusst, dass wir uns in einer Grauzone befinden.
Einen Überblick zu dieser Abgrenzung bietet das Video – schau doch mal rein!
Video: “Das Zwischendrin der Gesundheit” oder die Grauzone

Das Zwischendrin unserer Gesundheit

Die Grauzone können wir auch als ein Zwischendrin bezeichnen.

Es ist ein Hin- und Hergerissen sein, zwischen gesund und krank; Mut und Angst; Vertrauen und Misstrauen!

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Was ist zu tun!

Folgende Fragen solltest Du Dir stellen:

  • Wer oder was hält Dich davon ab, egoistisch und mutig an Deine eigene Gesundheit zu denken?
  • Wo glaubst Du hängt das Problem?
  • Was kannst Du tun?
  • Wie kannst Du Dir selbst Freiraum schaffen und auch mal was riskieren!

Beginne für Dich zu üben. Sage die Wahrheit, nimm all Deinen Mut zusammen und sprich es aus. Es kann schwer sein, ja, aber es ist auch eine Erleichterung, wenn es mal raus ist!

Falls Du dieses Miteinander in Deinem Unternehmen und dessen Kultur vermisst, sprich doch einfach mit Deinem Beauftragten für Arbeitssicherheit. Möglicherweise gibt es eine Chance das Thema Gesundheitsmanagement in Deinem Unternehmen zu platzieren. Oder vielleicht gibt es die Möglichkeit für Dich und Deinen Chef, ein Coaching zu organisieren. 😉

Nach oben scrollen