Suche
Close this search box.

Geduld haben

… kann anstrengend sein … ist es aber jederzeit wert!

Geduld oder auch Ungeduld ist unabhängig vom Alter.

Wenngleich wir manchmal das Gefühl haben, je älter wir werden, umso geduldiger werden wir auch.

UND Geduld kann sich auf positive Gefühle, wie auch auf negative Gefühle beziehen.

Geduld-patience

Der zeitliche Verlauf

Geschichtlich

Im 8. Jahrhundert nach Christus war Geduld ein ruhiges beherrschendes Ertragen von Etwas, das unangenehm war, oder länger dauerte. 

Die Kirche vermittelte uns, das Leid auf uns zu nehmen, so sind wir gott-ergeben.

Im 18. Jahrhundert wurde daraus Duldsamkeit, ein positiver Wert, der Langmut, Ausharren, Abwarten, Toleranz und Nachsichtigkeit von uns fordert.

Jahreszeitlich

Im Winter können wir es kaum erwarten, dass der Frühling vor der Türe steht und die Temperaturen endlich steigen.
Der Frühling macht es uns leicht mit Geduld auf den Sommer zu warten, den die Blätter werden grün, die Vögel zwitschern und es wird angenehm warm. Viele von uns freuen sich dann schon wieder auf den Herbst, wenn wieder etwas kühlere Tage kommen. Einige würden gerne im Sommer ausharren.
Doch die Jahreszeiten sind ein stetiger Wandel, eine Veränderung, die uns lehrt, dass wir nichts aufhalten können.
Im Herbst sehnen sich einige unter uns bereits ungeduldig nach dem ersten Schnee und freuen sich über weiße Weihnachten. Und so weiter und so fort, …

Entwicklung über die Generationen

Sind wir unter 18 (oder 21) können wir es nicht abwarten den Führerschein zu machen und endlich selbständig und unabhängig zu sein. Stecken wir im Studium, kann es für die einen nicht langsam genug gehen, für die anderen wird der Abschluss in der Tasche schon ungeduldig erwartet.

Stecken wir dann im Beruf haben wir völlig andere Prioritäten und sind wir verheiratet, können wir möglicherweise die Geburt des ersten Kindes kaum abwarten.

Stehen wir dann kurz vor der Rente, sehnen sich die einen zurück an die gute Arbeit in jungen Jahren und die anderen freuen sich beinahe ungeduldig auf den 3ten Lebensabschnitt.

Geduld hat viele Gesichter

Geduld oder auch Ungeduld ist also unabhängig vom Alter. Wenngleich wir manchmal das Gefühl haben, je älter wir werden umso geduldiger werden wir auch. UND Geduld kann sich auf positive Gefühle, wie auch auf negative Gefühle beziehen.

Ein dankbarer Begleiter bei der Suche nach Synonymen ist das Woxikon. Hier stehen so schöne Worte wie:

  • Rücksichtnahme
  • Duldsamkeit
  • Güte
  • Vergebung
  • Standhaftigkeit
  • Seelengüte
  • Nachsichtigkeit
  • Langmut
  • Behutsamkeit
  • Bedachtsamkeit

Lass Dir doch mal diese Worte auf den Lippen und im Mund zergehen, wie ein gutes zartes Stück Schokolade oder etwas anderes, dass Du sehr magst.

UND DANN

Spüre und fühle in Dir, wie sich Geduld auch positiv verändern kann 🙂

Nun kannst Du Dich mutig in neue Kommunikation und Beziehungen stürzen.
Du kannst offener mit Deinen Glaubenssätzen reden und Dich mit Dir selbst auf Augenhöhe stellen.
So kannst Du auch erfolgreich sein! Sag nicht nur ich, sondern auch Matthias Sutter

Nach oben scrollen