Suche
Close this search box.

Frauen / Männer / Chefs

… gerne springen wir von einem Extrem ins andere!

Wir haben eine schwarz/weiß Denke und gehen viele Themen sehr unreflektiert an.

So auch dieses!

Polarisieren-polarize

Warum müssen wir polarisieren?!

Kürzlich bin ich über einen Artikel in der Wirtschaftsrubrik von tagesschau.de gestolpert zum Thema „Frauen sind die besseren Chefs!“.

Darin wird davon gesprochen, dass heute eine Führungskraft kein riesiges Selbstbewusstsein und keine “Rambo-Allüren” haben muss. Es geht mehr um Kompetenz und Kooperationsfähigkeit.

Ich bin der Meinung, dass dies Eigenschaften sind, die uns allen guttun. Es bringt nichts darüber zu polarisieren. Es ist wichtiger zu schauen, wer passt mit welchen Fähigkeiten, welcher inneren Haltung und welchem Menschenbild zu welcher Aufgabe.

Softskills statt polarisieren

Mitarbeitermotivation, Teamführung, gute und wertschätzende Kommunikation, respektvoller Umgang, das alles und noch viel mehr, sind Themen die Männer wie Frauen genauso gut können.

Es geht darum, wie gut sind meine Kenntnisse zu mir selbst. Was habe ich für eine innere Haltung. Akzeptiere ich mich selbst? Wenn ja, dann erst gelingt es mir auch andere Menschen zu akzeptieren.

UND, das hat weder etwas mit Mann oder Frau zu tun, sondern mit der Fähigkeit, sich selbst zu reflektieren und an sich arbeiten zu wollen.

Wenn wir es schaffen Verantwortung für unser eigenes Handeln zu übernehmen, dann können wir unser ausgeprägtes Ego auch mal zurückstellen. So haben wir gute Chancen für ein gutes Miteinander.

Geprägte Gesellschaft und geprägte Unternehmenskultur

Die Kommunikation und die Beziehungen untereinander, sind geprägt von …

  • herrschenden Wohlhabenden und
  • unaufrichtigen, heimtückischen Habenichtsen.
  • Die einen stellen ihren Sieg stolz zur Schau,
  • den anderen werden Krumen vor die Füße geworfen, um sie bei Laune und Hoffnung zu halten.

Viel wichtiger wäre es, wenn wir es schaffen Entscheidungen auf emotionaler UND rationaler Ebene zu treffen und auch so miteinander umzugehen.

Es geht also um ein SOWOHL-ALS-AUCH!
Es geht auch um das Erkennen von Nuancen anstatt nur schwarz/weiß zu sehen.

Wir sind eine bunte Gesellschaft – nutzen wir dies!
So können wir menschlicher werden und unsere Energie für viele andere Dinge nutzen, anstatt uns stetig das Leben schwer zu machen!

Werde multidimensional, halte Paradoxien und Unsicherheiten aus!

Du wirst sehen, es ergeben sich häufig andere Wege und neue Chancen!

Nach oben scrollen