Suche
Close this search box.

Fehlzeiten - motivationsbedingt?

ifm electronic gmbh

Themen

Zielgruppe

Führungskräfte
Teamleiter und Mitarbeiter

Dieser Vortrag bzw. Workshop zum Thema: Fehlzeiten motivationsbedingt, wurde durch ifm initiiert und die ifm Lernfabrik organisiert.

Es waren viele Mitarbeiter und Führungskräfte gekommen, um sich Anregungen und Hilfestellung abzuholen.

Als erstes suchten wir nach den möglichen Ursachen von Fehlzeiten. Und wir sprechen hier nicht von Fehlzeiten aufgrund von Krankheit oder Urlaub, sondern Fehlzeiten motivationsbedingt- also das, was früher als Absentismus beschrieben wurde.

Die Menschen haben viele unterschiedliche Beweggründe und Gedanken oder auch Anlässe, die sie dazu treiben motivationsbedingt zu fehlen. Das Schlimme ist, dass die Folgen meist enorm sind. Es ist ein Ausgleich der ausgefallenen Ressourcen notwendig
(z. B. durch Zeitarbeit, Springer) und die Kollegen müssen mehr Überstunden machen. Somit erhöht sich für diese dann auch der Stresspegel. Das Betriebsklima wird negativ beeinflusst und es gibt möglicherweise auch Verzögerungen bei der Herstellung von Produkten was wiederrum negative Auswirkungen auf das Ansehen beim Kunden hat.

Sind haben wir uns mit den allgemeinen, wie auch den emotionalen Belastungen, beschäftigt. Diese steigen, je höher wir die Frustrationstoleranz stecken und je weniger wir uns wirklich um den Menschen kümmern.

Weg vom Maßregler - hin zu Kümmerer!

Das war dann die Devise für die weitere Bearbeitung.

Wir sprechen nicht von Absentismus und auch nicht von Anwesenheitszeiten, sondern wir kümmern uns um die Arbeitsfähigkeit der Mitarbeiter und die notwendigen pass genauen Rahmenbedingungen.

Wir stellten auch die provokante Frage: Was bewegt den Mitarbeiter zu bleiben!

Die Schlüsselrolle hat die Führungskraft. Sie muss sich selbst führen können, das Team und die Mitarbeiter gut führen. Sie muss auch zur eigenen Persönlichkeitsentwicklung beitragen, sowie auch zu der, der Mitarbeiter. Und zuletzt geht es auch um eine sinnvolle Prozess– und Arbeitsgestaltung.

Es waren tolle Fragen, sehr gute Ergebnisse an der Pinnwand und viel Futter um Fehlzeiten motivationsbedingt zu verhindern!

Ich danke allen für die tatkräftige Mitarbeit und den großen Spaß, den wir miteinander hatten!

Nach oben scrollen