Suche
Close this search box.
Truma Gerätetechnik GmbH & Co. KG

Feedback Gespräche online führen

Truma Gerätetechnik GmbH & Co. KG

Themen

Zielgruppe

Führungskräfte
Teamleiter

Feedbackgespräche sind eine echte Herausforderung

Mit zwei aufeinanderfolgenden Modulen haben wir uns dem speziellen Thema aus der Gesprächsführung gewidmet.

Im ersten Teil ging es um die Herausforderung und den Nutzen dieser Gespräche und um das im Jahr 2019 neu eingeführte Kompetenzmodell. Auch führten wir ein erstes kurzes Testgespräch als Rollenspiel durch.
Im zweiten Teil nutzen wir die vorbereiteten Unterlagen der Teilnehmer und führten 2x ein Feedback Gespräch durch. Fokussierten uns auf die Wahrnehmung von Mimik, Gestik und Stimme.

Feedback Gespräche online sind noch intensiver vorzubereiten als in Präsenz

Grundsätzlich ist es wichtig Beziehung zum Gegenüber aufzubauen. Wenn wir Feedback Gespräche online durchführen, besteht die Herausforderung noch mehr „ganz Ohr zu sein“! Da die Zeit mittlerweile bei Vielen vor allem online sehr knapp geworden ist, bedeutete dies, die Kernaussagen noch schneller und klarer auf den Punkt zu bringen. Die Wahrnehmung beider steuert den Erfolg des Gespräches. Und so war es spannend herauszufinden, wieviel wir wirklich sehen beim kleinen Bildausschnitt via TEAMS und wie genau wir es auch wahrnehmen können. Wie sehr uns möglichweise auch die Technik ablenkt oder wie bildschirmmüde wir schon geworden sind.
Schließlich ist es aber online genauso wie im Präsenz – die Gefühle am Ende bestimmen, ob das Gespräch gut war oder nicht!

Vielen Dank für die intensive Teilnahme 🙂 und die mutigen Rollenspiele!

Nach oben scrollen