eureleA - Finalist 2008

eureleA - Finalist 2008

Gemeinsam mit ZF und in eigener Sache

Themen

Zielgruppe

Unternehmen
Personalentwickler 
Bereichsverantwortliche
eLearning Verantwortliche
Projektleiter

Blended-Konzept Autorenqualifizierung

Am 07.03.2008 fand die Preisverleihung des eureleA, des Europäischen eLearning Awards in Hannover statt. Das war gleichzeitig mit der CeBIT.

Ich hatte noch die Chance das im letzten Jahr bei ZF ausgearbeitete Blended Learning Konzept für Autoren hier zu präsentieren.

Der folgende Text aus dem Katalog zur Preisverleihung entnommen:

Bisher wurden bei der ZF Friedrichshafen AG jedes Jahr an die 20 Autoren in einer zweitägigen Schulung ausgebildet. Aus Kosten und Zeitgründen entstand die Idee, die Autorenqualifizierung als Blended-Learning-Konzept umzusetzen, das sich aus Online-Training, Präsenzschulung, NetMeeting, Telefonkonferenz und anderen Methoden zusammensetzt.
Ziel war es, Autoren in möglichst kurzer Zeit und in hoher Qualität zu Beginn eines Projektes zu qualifizieren.

Das Blended-Konzept beginnt mit der Einladung der Autoren via E-Mail mit dem Hinweis auf Konzept und Zeitplan. Die E-Mail enthält den Link zu einer Online-Schulung. Eine Woche nach Erhalt der E-Mail wird ein NetMeeting in Verbindung mit einer Telefonkonferenz durchgeführt. Darin wird gezeigt und erklärt, wie ein neues Projekt in der Software anzulegen ist und wie sich die Startseite aufbaut. Anschließend wird die Software auf den PC der Autoren aufgespielt. Danach erhalten die Autoren einen 2ten Link auf eine weitere Online-Schulung. Inhaltlich enthält diese hauptsächlich Erklärungen zu den Funktionen der Software und welche Abläufe programmiert werden können, sowie einen Abschlusstest. Mit diesem Zertifikat können die Autoren, zur freiwilligen Nutzung. Übungen erhalten, bei denen sie direkt den praktischen Teil ausprobieren können. Zu den Übungen werden auch Lösungen zur Verfügung gestellt.

Ich danke an dieser Stelle ZF, dass ich noch die Chance hatte als eureleA – Finalist 2008 meine erarbeiteten Früchte zu ernten.

Wenn Sie auch daran interessiert sind ein Blended Learning Konzept aufzubauen, dann fragen Sie gerne nach!

Scroll to Top