Suche
Close this search box.

Erfahrungen machen

… ist essenziell, um sich weiterzuentwickeln.

Erfahrungen sind Wissen, Praxis, Lehre und geben uns Sicherheit.

Sie verschaffen uns aber auch einen Überblick und ein Verständnis für uns selbst, für andere und für Situationen.

Sie sind der Eindruck, den sie uns verschaffen und die Kenntnis bzw. Erkenntnis, die wir daraus ziehen. 

Erfahrungen, die wir machen, können uns manchmal verwirren.

Fehler vermeidet man,
indem man Erfahrungen sammelt.

Erfahrungen sammelt man,
indem man Fehler macht!

Autor: Laurence Johnston Peter, Soziologe (1919-1990)

Mach Erfahrungen - es lohnt sich immer!

Fehler werden nur zu einer echten Erfahrung, wenn ich diese reflektiere, daraus lerne und neue Wege gehe.

Das bedeutet, Du brauchst den Mut, Fehler zu machen. Nur dann kannst Du auch anfangen zu sammeln. Das alles hebt Dein Niveau und schärft Deine Intelligenz. Auch wird dadurch Dein Horizont erweitert, der Dich dann auf einen neuen Level bringt.

Nur wenn Du auch bereit bist Deinen Blickwinkel zu ändern, das Blickfeld zu erweitern, wirst Du reifen. Diese Einsicht verhilft Dir dann an Dir zu arbeiten.

Realität?!

Doch leider ist es häufig so, dass wir diesen Weg gar nicht erst gehen dürfen.
Es wird uns gesagt, wo es lang geht, was wir zu tun haben, mit welchen Schritten.

Und wir schaffen es nicht, uns daraus zu befreien. Das passiert häufig aus den unterschiedlichsten Gründen. Oft kennen wir die Gründe und Hintergründe gar nicht, denn sie sind meist tief in uns begraben. Oder, wir verschließen die Augen, ziehen uns zurück und nehmen alles hin.
Doch das lässt Dich leiden. Und das macht keinen Spaß und schon gar nicht glücklich!

Schau, dass Du es willst und dann musst Du nur noch Deinen inneren Antreiber anschieben. So wirst Du sehr schnell merken, wie es weitergehen kann. Dann hast Du den wichtigsten Schritt getan. Jetzt gilt es Dich selbst zu stärken und auch mal NEIN zu sagen. 

Ich wünsche Dir dabei viel Erfolg!

Wenn Du Hilfe brauchst, dann melde Dich einfach bei mir!

Nach oben scrollen