Suche
Close this search box.

Emotionen

… sind immer da!

Emotionen sind die Symptome unserer Gefühle.
Sie sind der Ausdruck dessen, was wir fühlen.
So fühlen wir uns bspw. verlassen, dementsprechend treten Abwehrreaktionen oder auch Rückzug als Emotion auf.

Emotionen sind natürliche Reaktionen auf unsere Gefühle!

Emotionen-emotions

Der Umgang mit Emotionen

Leider werden sie sehr häufig unterdrückt.

Sie werden nur dann als überflüssig, unnötig, als falsch bezeichnet oder müssen abgestellt werden, wenn ich (als Empfänger), damit nicht umgehen kann!
Gefühle und Emotionen sind die Basis für unsere Beziehungen und für das menschliche Miteinander. 

Wir hören meist folgende Sätze:

-> Bleib mal sachlich!

-> Für Gefühle ist im hier kein Platz!

-> Alles nur Frauenkram, so kommen wir nicht weiter!

Aber was passiert hier?

Schon als Baby haben wir Gefühle und drücken diese durch Emotionen aus. Wir fühlen, ob der Bauch gestreichelt wird und schenken dem Streichler ein Lächeln. So handeln wir intuitiv und instinktiv. Wir machen das auf unsere eigene einzigartige Weise.

Meist sind es nonverbale Reaktionen, also eine bestimmte Körperhaltung, eine veränderte Mimik oder die Gestik. Aber eine Art des Ausdrucks, egal ob verbal oder nonverbal, finden Emotionen immer!

Leider verlernen wir im Laufe unseres Lebens auf unseren Körper zu hören. Wir unterliegen dem eigenen Wunsch nach Anerkennung und Respekt und wollen besonders cool und hart sein.
Oder wir passen uns den Regeln und Gesetzen unseres Umfeldes an. Gefühle zeigen ist nicht professionell und entspricht nicht dem Schul- oder Arbeitsalltag. Das ist unser eigener Weg zur Persönlichkeit.

Doch, wie lebenswert ist denn unser Leben, wenn es keine Gefühle und Emotionen mehr gibt?

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Was beim Verlust von Emotionen passieren kann, zeigt uns eindrücklich dieser Film.

Trailer zum Film:

EQuals – Euch gehört die Zukunft

So wie in dem Film, darf und soll es nicht werden.
Denn ohne Emotionen haben wir kein Vertrauen mehr, spüren keine Angst und schon gar keine Liebe.
Unser Leben basiert auf vielen dieser Werte und so ist es wichtig, diese zuzulassen.

Was kannst Du tun, um dazu zu stehen!

  • Du kannst Dich dafür stark machen, dass Gefühle zugelassen werden.
  • Du kannst üben sie anzusprechen. Das geht am besten mit ICH-Botschaften.
  • Du kannst auch sehr gerne mal eine DU Botschaft senden. Wichtig ist, dass Du es schaffst respektvoll und wertschätzend zu kommunizieren.
  • Beachte auch Deinen eigenen Verlauf. Wo stehst Du gerade?
  • Wie viele Deiner eigenen Kompetenz nimmst Du wahr, und wie stark werden sie beeinflusst von Deinen Emotionen.
  • Wo bist Du in Deinem eigenen Veränderungsprozess? Veränderung macht uns häufig Angst, aber nur, weil wir uns unserer tiefsten inneren Gefühle nicht bewusst sind!

Egal ob Du gerade im Schockzustand bist oder schon auf dem Weg zu neuen Ufern, steh zu Dir, zu Deinen Gefühlen und deren Ausdruck!

Wenn Du wissen willst, wo Du stehst, kannst Du gerne mit mir zusammen ein Veränderungsprofil machen. Gemeinsam mit Deinen Werten, ergibt sich meist ein sehr klares Bild, wie es weitergehen kann.

Nach oben scrollen