Suche
Close this search box.

Dürfen

… wir uns denn überhaupt verändern?!

Wenn wir uns verändern dürfen, dann bietet uns das Umfeld, unsere Umgebung die Möglichkeit dazu.

Häufig erlebe ich in Unternehmen, dass sich die Menschen gerne verändern wollen, es aber nicht dürfen! Sie könnten es auch, aber dürfen nicht!

Was läuft hier schief???

Wollen, können, dürfen hängen zusammen-Willingness, ability, being allowed relate together

Wenn wir uns verändern dürfen, dann bietet uns das Umfeld, unsere Umgebung die Möglichkeit dazu.

Im Privaten heißt das bspw.: Wir dürfen ab jetzt abends alleine weg oder länger wegbleiben, uns mit Freunden treffen…

Im Beruflichen bedeutet es möglicherweise: Wir dürfen eine neue Aufgabe übernehmen, Karriere machen, ein Projekt leiten oder an einer Weiterbildung teilnehmen. USW. Im Unternehmen reden wir dann häufig von einer Organisationsentwicklung, Nachfolgeplanung, eine Veränderung oder Anpassung einer Unternehmenskultur.

Das Festhalten am Alten!

Mitarbeiter müssen sich anhören, was früher alles toll war und, wie schlimm es heute ist. Wie schlecht sie selbst ihr Leben im Griff haben und sowieso keine Entscheidungen treffen können. Diese Chefs, Inhaber und Familientraditionen wirken blockierend oder sogar geschlossen in der Bereitschaft, sich verändern zu können und zu wollen. Besprechungen werden ad hoc geführt, statt geplant.

Sie engen den Raum der Mitarbeiter ein und verhindern so Veränderung. Doch anstatt sich darüber zu freuen, dass sie tolle, kreative, aufgeweckte und innovative Mitarbeiter haben, werden sie laut und kehren ihre Macht nach außen.

Die Mitarbeiter dürfen sich nicht verändern! Und auch im Unternehmen darf sich nichts ändern!

Was diese Chefs umtreibt ist Unsicherheit. Die Welt wird komplexer, nicht mehr vorhersehbar und damit nicht mehr unter Kontrolle zu halten.

Das macht Angst und unsicher. An welchen Änderungen stetig gearbeitet wird ist die Produktinnovation. Hier noch was Neues, dort neue Technologien, neue Materialien oder neue Prozesse.

Aber der Mensch?! Der Mensch / Mitarbeiter im Unternehmen wird dabei meist vergessen. Sehr zum Leidwesen der Personalabteilungen. Sie wollen, können bestimmt auch, aber dürfen nicht!

Mut sich verändern zu dürfen

Ich wünsche mir, dass die heutigen Chefs zu Inspiratoren werden und selbst den Mut fassen und neues Denken starten. Es gilt die Lebenserfahrung zu nutzen und den Rahmen dafür zu bauen, dass Neues entstehen kann.

  • Erfinde Dich jeden Tag neu!
  • Konstruiere Dein Ego und manage Dich selbst!
  • Nutze Deine Talente und Erfahrungen!
  • Finde neue spannende Wege auf dem Weg zu mehr Gelassenheit und Geduld!
  • Werde zum Design-Thinker, Paradoxien-Liebhaber, Kreativ-Scout, Free-Ager oder Decisions-Maker!
  • Spreche mit Dir selbst auf Augenhöhe!
  • Vertraue in die Menschen und schätze deren Einzigartigkeit wert!
  • Alles ist möglich – allein und auch gemeinsam mit anderen!

Auf zu neuen Wegen!

Nach oben scrollen