Suche
Close this search box.

Direkte Kommunikation

… ist unerwünscht und wird abgelehnt!

Kommunikations- und Beziehungsfähigkeiten sind dabei zwei Aspekte, die immer wieder auftauchen.

Es gibt unendlich viele Spielarten. Es sind die Spiele der Menschen, um sich zu äußern, zu profilieren, zu verstecken, zu schämen, oder eben keinen direkten Kontakt aufnehmen zu müssen.
Das zeigt sich vor allem in der nonverbalen Körpersprache oder der NICHT-Antwort. Oder dann auch in unserem Wording.

direkte Kommunikation unerwünscht-direct communication undesirable

🙂 Sicher

Sichere Aussage: „Es spricht viel dafür, dass …“

😕 Unsicher

Unsichere Aussage: „Es spricht nicht wenig dagegen, dass …“

Sichere oder unsichere Kommunikation

Warum in aller Welt reden wir so kompliziert.

Derjenige der sagt: „er hat nicht wenig dagegen“ macht gleich drei Verkleinerung dessen, was er wirklich sagen will.

  • Nicht: wenn wir das Wort „nicht“ benutzen, dann prägt sich dieser Sachverhalt wesentlich stärker in unserem Kopf ein, als wir das wollen (unbewusste Manipulation).
    Mache Dir doch mal den Spaß und suche nach dem Wort „nicht“, wenn Du ein Dokument fertig geschrieben hast. Wie stark tendierst Du selbst zum „nicht“. Wenn Du mehr als 3 findest, solltest Du dies ändern! Es verbessert merklich Deine Kommunikation.
  • Wenig: das ist eben wenig. Es ist nicht viel, es ist nichts! Ich wünsche mir viel, erwarte aber „nicht wenig“. Das ist dasselbe, wenn Du Dein Gegenüber fragst, wie es ihm geht … und er sagt: „nicht schlecht“. Geht es ihm nun gut oder schlecht?
  • Dagegen: ja und zu guter Letzt ist der Mensch auch noch dagegen statt dafür.

Dieser Mensch traut sich also nicht, offen und mutig zu sagen, dass er positiv gestimmt ist. Nein er stellt sich zurück und hat Angst, die Wahrheit auszusprechen und bewegt sich so in einer Grauzone.

Werdet offen in der Kommunikation und nutzt keine Füllwörter, kein „nicht“, wenn möglich und sagt, was ihr sagen wollt.

Direkte Kommunikation und Beziehungsfähigkeit

Es gibt eine Statistik für Bayern, dass sich 5 Personen pro Tag das Leben nehmen, da Ihre Kommunikations- und Beziehungsfähigkeit gestört ist.
Es ist ein Tabu, offen über sich und seine Probleme zu reden. Wir schämen uns, wir haben Angst unser Gesicht zu verlieren, usw.

Direkte Kommunikation, offen und ehrlich sein, ist unerwünscht. Wir können nur gut kommunizieren, wenn wir uns selbst und den anderen vertrauen und so offen in die direkte Kommunikation gehen.

Vertrauen
Vertrauen ist Respekt! 100%

Vertrauen heißt auch mutig sein, sich trauen neue Schritte zu gehen, sich trauen zu sich selbst zu stehen! Vertrauen ist auch der Respekt für sich selbst und andere Personen. Und vor allem dann auch das Handeln danach.

Glaubwürdigkeit
Authentisch und zuverlässig 100%

Authentisch und zuverlässig sein, Verantwortung übernehmen, Entscheidungen treffen und mit den Konsequenzen leben. Das geht nur, wenn ich notwendige und relevante Informationen habe und bereitstelle.

Selbstmanagement
Triebfeder WOLLEN 100%

Motivation ist unsere Triebfeder. Wenn wir es schaffen, uns selbst zu motivieren, uns selbst zu managen, dann stärken wir unsere Persönlichkeit, fühlen uns wohl und haben eine völlig andere Ausstrahlung. Dabei müssen wir unsere non- und verbale Kommunikation beachten.

Wertschätzung
Du bist wertvoll! 100%

Schätze Deinen Wert und den von anderen. Sehe Dich selbst als wertvollen Menschen an. Nehme Dich selbst als einzigartig wahr und sei offen für lebendiges Wachstum und Individualität. So kannst Du auch mit Dir selbst auf Augenhöhe kommunizieren!

Direkte Kommunikation unerwünscht

Solange …

  • Unternehmen nur eine Zentralnummer („0“) übermitteln, ist auch nicht herauszufinden, wer angerufen hat
  • Menschen um den „heißen Brei“ reden und sich winden, ohne mit der Wahrheit rauszurücken
  • sich die Menschen auch drücken vor offener Rückmeldung und „keine Zeit“ als Grund in den Vordergrund schieben
  • die Menschen Angst vor Konsequenzen haben und in den Widerstand gehen oder die Dinge lieber laufen lassen, als sich zu entscheiden

… solange wird sich an der Kommunikation nichts ändern!

Sei Du Vorreiter, nenne die Dinge beim Namen, sag was Du denkst und übe direkte Kommunikation. 

Steh mutig zu Dir selbst und steigere so Deine Kommunikations– und Beziehungsfähigkeit! Das fördert die Beziehungen zueinander, du wirst glaubwürdig und strebst zu einer Kommunikation auf Augenhöhe!

Ich helfe Dir gerne dabei, mutiger zu Deiner eigenen Kommunikation und damit zu Dir, zu stehen – melde Dich!

Nach oben scrollen