Suche
Close this search box.

Gute Zusammenarbeit

… und ein besseres Miteinander sind notwendig, damit eine erfolgreiche und innovative Entwicklung der Menschen und Unternehmen stattfinden kann!

Finde die Diamanten in Dir und in Deinem Team!

 

besseres Miteinander-better cooperation

Was ist ein besseres Miteinander?!

Offene Kommunikation und hohe Konfliktkompetenz

Es fängt an, bei einer guten, direkten und offenen Kommunikation und einer hohen Konfliktkompetenz.  Das geht, wenn wir in einem Miteinander, Konflikte als Chance betrachten und nach einer gemeinsamen Lösung suchen. 

Die gemeinsame Lösung sollte den Interessen der Einzelnen gerecht werden. Natürlich gehört da auch dazu, dass ich bspw. Konflikte stehen lassen kann. Aber das darf ich nur tun, wenn ich in meinem tiefsten Inneren damit abgeschlossen habe. Wie das mit dem Abschließen geht, darin kann Dich ein Coaching begleiten und stärken.

Menschenkenntnis

Ich muss erst mich selbst gut kennen, dann erst habe ich einen Blick und Auge für mein Umfeld haben.
Wie sind die Körpersprache, innere Haltung und der Umgang mit Gefühlen. Hilfreich dabei ist, sich auch etwas in Menschen „Typen“ auszukennen. Bitte aber keine Schubladen schieben! So kannst Du Dich situativ mit Deinem Gegenüber bewegen und für ein besseres Miteinander sorgen.

Selbstkenntnis oder auch -erkenntnis

Welche Erfahrungen hast Du bisher in Deinem Leben gemacht, was sind Deine Talente, was hat Dich geprägt.

Die Auseinandersetzung mit sich selbst ist hilfreich und notwendig, um zufrieden zu sein. Nur wenn Du innerlich zufrieden bin, kannst Du auch zu einer guten Zusammenarbeit beitragen. Die Pflege Deines eigenen gesunden Menschenverstandes muss dabei an erster Stelle stehen. Kannst Du Deinem Bauchgefühl vertrauen? Was wenn Dich das Handeln übermannt, obwohl Du vorher denken solltest? Was wenn Du nicht Nein sagen kannst, auch wenn Dir zum Stoppen zumute ist! Oder was, wenn Du nicht an Dir arbeiten kannst und willst? Wie gehst Du damit um, wenn Dir einfach der Antrieb fehlt?

Entscheidungen treffen und konsequent sein

Wenn Du keine Entscheidungen treffen kannst, wirst Du für Dein Umfeld nicht greifbar. Zusammenarbeit und ein besseres Miteinander werden gestört und Konsequenzen erfolgen leider häufig nicht. Wichtig ist zu lernen, zu den Entscheidungen zu stehen – egal was kommt. Wichtig ist auch dies professionell zu vermitteln. Also im eigenen Umfeld stabil stehen. Mutig auch bei Unsicherheit sein. Treffe aber auf keinen Fall widersprüchliche Entscheidungen.

Wenn Du also SCRUM, Agile, NEW Work und wie sie alle heißen einführen willst, dann musst Du auch bereit sein, die Selbstbestimmung der Mitarbeiter zuzulassen.
Auch musst Du bereit sein zu akzeptieren, dass es individuelle Lebensläufe und -Abläufe gibt, die viel Flexibilität erfordern.
Fordere und fördere, aber überfordere nicht!

Strategisch Denken und Handeln

… dann führt Dein Denken und Handeln auch zu einem besseren Miteinander.

Wenn das alles klappt, dann klappt auch die Wertschätzung!

Wertschätzung von anderen, Deiner Aufgabe, Deiner Person selbst, der Interessen und Werte anderer, sowie die WERT-Schätzung Deiner Stärken und Talente.

Nur wenn Du das Gift zulässt, dass andere oder auch Du selbst versprühst, dann hast Du etwas falsch gemacht!

Das zeigt sich durch:

Denke immer daran:

Menschen bei der Arbeit müssen Zeit zum Lernen haben, sie müssen spüren, dass ihre neuen Fähigkeiten geschätzt werden. Wir müssen uns Zeit für Diskussion und Reflexion nehmen.
Manager müssen den Menschen Raum und Freiheit geben, Fehlschläge zu diskutieren, Fragen zu stellen und mit neuen Ideen zu experimentieren.

Erkenne die Diamanten und internen Schätze in Deinem Umfeld und an Dir selbst!

Dann werden wir alle gemeinsam erfolgreich!

Also setze Dich ein für eine gute Zusammenarbeit und ein besseres Miteinander, indem Du als erstes bei Dir selbst beginnst, mit der Veränderung!

Nach oben scrollen